Freitag, Juli 10, 2009

Sonisphere


Habe ja schon Anfang Februar auf das Sonisphere hingewiesen, das erste Festival, das europaweit stattfindet. Der Puschel hat zwar auch schon ein paar Worte verloren, aber ´ne zweite Kritik kann ja nicht schaden. Das Lineup konnte sich sehen lassen, auch wenn wir nur In Extremo, The Prodigy, die Hosen und Metallica gesehen haben. Zur Erinnerung, Metallica und die Hosen waren letztes Jahr beide Headliner auf der Centerstage bei Rock am Ring/Rock im Park und The Prodigy immerhin Headliner der Alternastage! Und In Extremo waren vor ein paar Jahren mal Late Night Special.
Die Bands konnten sich also sehen lassen, allerdings waren trotzdem "nur" 40.000 Leute da. Fand ich persönlich nicht schlimm, da alle wirklich gut drauf waren und für ordentlich Stimmung gesorgt haben (ist auch mal ganz cool, wenn ein Festival nicht so überlaufen ist). Und man darf auch nicht vergessen, dass das Sonisphere zum ersten Mal stattgefunden hat und somit auch noch keine Stammgäste vorweisen kann, da sind 40.000 Leute ja gar nicht mal schlecht. Die Orga muss zwar ziemlich übel gewesen sein, davon haben wir aber zum Glück nichts mitbekommen, ich fand das Sonisphere spitze. Nur eine Kleinigkeit war schon sehr dreist: Ein Liter Wasser kostete satte 9,80 Eus! Gut, mir war´s egal, ich habe Bier getrunken (hat auch 9,80 gekostet), wer Wasser trinkt ist selber schuld ;). Allerdings war´s schweineheiß an dem Tag und es war kein Wölkchen am Himmel (habe mir auch ´nen schönen Sonnenbrand eingefangen), da ist es schon verständlich, dass das manche nicht so geil fanden.
Zum Schluss noch die Setlist von Metallica (mit Zugabe):
Fight Fire With Fire
Ride The Lightning
Holier Than Thou
Fuel
Fade To Black
Broken, Beat And Scarred
Cyanide
Sad But True
One
All Nightmare Long
The Day That Never Comes
Master Of Puppets
My Apocalypse
Nothing Else Matters
Enter Sandman
Stone Cold Crazy
Trapped Under Ice
Seek & Destroy

Beat It von Jacko haben sie auch mal angespielt, weiß allerdings nicht mehr genau wann...Von den 18 Songs waren 5 vom neuen Album, fand ich aber sogar ganz geil, weil Death Magnetic (im Gegensatz zu St. Anger) ein richtig geiles Album geworden ist. Leider haben sie For Whom The Bell Tolls nicht gespielt, dafür aber, was mich am meisten gefreut hat: Fade to Black, meiner Meinung nach der beste Song von Metallica (Ride The Lightning war mit 4 Liedern ganz gut vertreten :)).
Harvester of Sorrow oder The Unforgiven hätte ich auch gerne gehört, aber Fuel und Sad But True sind ja auch nicht verkehrt^^.
Mein 4. Metallicakonzi, und ich fands zum 4. Mal geil^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen