Donnerstag, Oktober 06, 2016

Gegen Hass, sonst gibt´s auf´s Maul

Prolog

Sagt euch der Name Manuela Schwesig was? Nicht? Sollte er aber, immerhin ist die gute Frau
unsere Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nur mal so am Rand für all die,
die sich täglich über Trump und Co aufregen, aber nicht mal die eigenen Politiker kennen...

Aber back to the main topic. Solange Frauenrechtler noch nicht Schirmfrauschaft durchgesetzt haben: (So, in nur zwei Absätzen Frauenrechtler als auch Politikverdrossene angestachelt, läuft.)

SPD-Bildungsministerin Manuela Schwesig besitzt die Schirmherrschaft über YouTubes aktuelle Anti-Hass-Initiative, was prinzipiell ja eine gute Geschichte ist. Auch wenn in Sachen Werbung meiner Meinung nach kein Weg am Kaiser vorbeiführt (Kraft auf den Teller - Knorr auf den Tisch), macht es hierbei natürlich Sinn, auf junge Youtuber zu setzen. Baujahr nach 1990, sind eh auf Youtube unterwegs, nah an der Zielgruppe, passt. Nicht. Zumindest nicht für alle Blogger/Vlogger, die bei der Kampagne mitgewirkt haben.

Gut, ich bin ja generell kein Fan von den sogenannten YouTube-Stars, da ich es mehr als fragwürdig finde, ein Geschäftsmodell basierend auf dem Missbrauch gutgläubiger Kids aufzubauen und diesen durch getriggerte Produkplatzierungen das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber mei, so ist es heutzutage eben. In den 90ern waren playbacksingende Boybands angesagt, heute sind es die "Influencer", die selbstverständlich durch die Bank weg glaubwürdig sind, sind ja schließlich Leute wie du und ich und...Blablabla...aber ich schweife ab.

Unter anderem haben bei der #NichtEgal Initiative die Vorzeigekanäle von

Maximilian Knabe alias HandOfBlood
Dagmar Nicole Ochmanczyk alias Dagi Bee und
Christian Manazidis alias BiggTasty

mitgewirkt. Warum ausgerechnet diese? Nun ja, sie passen halt ins Profil, immerhin ist neben ´ner Frau sogar ein Quotenausländer dabei, einfach drei normale, authentische Jugendliche. Das Problem ist nur, dass diese drei nicht die präsentierten braven Vorzeige-Youtuber sind, sondern genau den gleichen Rotz (den die Anti-Hass-Initiative anprangern will) wie das halbe Netz verzapfen, nur mit einer erheblich größeren Reichweite.



Btw, falls ich mal für alkoholfreies Bier oder lange Spaziergänge werben soll, ruft mich an, in Sachen Glaubwürdigkeit kann ich da locker mithalten...

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