Donnerstag, Februar 29, 2024

Das Ende einer Ära

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich die kommenden Tage das 13. One year - One pic per day Video zusammenschustern. Und don´t panic, wenn mich nicht aus dem Nichts die Lust verlässt, wird es auch ein 14. geben ;). 

Eine Ära geht dennoch zu Ende, da gestern der letzte Abend beim Dome war, der letzte nach satten 14 Jahren. Klar, es gab schon immer den ein oder anderen Place to be, egal ob es der Bierhimmel, die Annastraße, das Laby, DVD-Abende oder die Mittwochssneak war, aber nichts davon war ein so nachhaltiger Fels in der Brandung wie Domes Bude. 

Wir haben es mal hochgerechnet, ich habe in der Butze ungefähr 220-230 Tage verbracht. Also wirklich Tage im Sinne von Tage, roundabout 5500 Stunden müssten die letzten 14 Jahre zusammengekommen sein. Ob Brettspielabend, Poker, Konsolen- und PC-Daddelei, Fußball- oder Serienabende oder einfach rumsitzen und labern, da hat sich ordentlich was angesammelt. Wer die One pic per day Videos kennt weiß, dass das sogar noch relativ moderat angesetzt ist. 

Das es irgendwann einmal ein Ende findet war klar, plötzlich und unerwartet kam das nicht (Die Wohnungssuche hat sich aus meiner ausnahmsweise egoistischen Sicht erfreulich lange hingezogen), aber einfacher macht es das schlussendlich auch nicht. Es ist ein wenig wie das Abschiedkonzert einer Band, die man zwar noch gerne ein paar mal gesehen hätte, sich aber eben auflöst. Oder sehr überspitzt formuliert wie die Besuche bei den Großeltern, die immer schön sind, aber nicht in alle Ewigkeit andauern. Ist auf jeden Fall bitter, da 14 Jahre schon eine Hausnummer sind und es für ihn halt auch gleich ans andere Ende des Landes geht (Jammern auf hohem Niveau, immerhin nicht gleich Australien, aber Berlin ist halt auch nicht gleich ums Eck, Mario Kart mit Feierabendbier wird da eher schwer).

Ich bin mir sicher, dass es kein Pendant zu "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen" wird, der Kontakt wird sicherlich spärlicher, aber stabil bleiben. Wo sich eine Türe schließt, öffnet sich auch wieder eine andere, aber die Ursprungstür habe ich Laufe der Jahre schon irgendwo lieben gelernt...Hilft alles nichts, aber wenn ich von Demenz verschont bleibe, bleiben zumindest seeeeehr viele Erinnerungen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen