Mittwoch, März 25, 2015

Yahoo empfängt keine Mails von gmx mehr

Mich hat es letzte Woche erwischt, jetzt betrifft es wohl wirklich einen Großteil der restlichen yahoo-Nutzer: Mails, die per gmx verschickt werden, kommen nicht bzw. erst nach Tagen (!!!) im yahoo-Postfach an.
Selbst Mails von Absendern, mit denen man täglich kommuniziert und/oder im Adressbuch hat, landen nicht einmal im SPAM-Ordner, sondern kommen einfach gar nicht mehr an.

Bei yahoo verhält sich leider wie bei ebay, amazon und vielen anderen Unternehmen aus den Staaten, man hat keine Chance auf einen direkten Kontakt mit dem jeweiligen Support. Es gibt zwar eine Fülle an Hilfeseiten, aber Hilfe kann man dort natürlich nicht erwarten. Eine bessere FAQ-Sektion, mehr nicht. Die amerikanische Mutter macht es einem sogar besonders schwer, da man hier nicht einmal per Facebook Kontakt aufnehmen kann. Etwas anders sieht es bei den deustschen Facebookseiten und dem Yahoo Customer Care auf Twitter aus. Zwar wird auch hier nur auf diverse Supportseiten verwiesen, aber immerhin erhält man die Antwort innerhalb von Minuten. Trotzdem ist es ein Witz, dass es keine Hotline gibt und man einen der größten E-Mail Provider nicht per E-Mail erreichen kann.
Und um ein bisschen jugendlich zu wirken: Buzzword Follower-Power! In einem Forum wurde zumindest schon erörtert, dass das Problem nicht bei gmx liegt. Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber laut deren Aussage nimmt yahoo (aus SPAM-Gründen?) nur eine begrenzte Anzahl vom gmx-Mails an. Wie gesagt, sehr seltsam, aber es würde zumdest erklären, warum die Mails Tage später ankommen, da diese anscheinend in eine Art Warteschleife eingereiht werden.

Und da das Problem aktuell eher schlimmer als besser wird, würde ich allen yahoo-Nutzern raten, sich nach Alternativen (gibt ja genug) umzuschauen. Ich vermute sogar, dass es viele noch nicht mal mitbekommen haben. Wie auch, wenn man mit vielen Leuten wie Vermieter, Versorgungsunternehmen oder Urlaubsportalen nur selten, aber umso wichtigeren Kontakt per Mail hat. Von Kunden, Kollegen oder Geschäfstpartnern mal abgesehen, hier ist die Auswirkung des Bugs natürlich um einiges verheerender...

Buh, yahoo.

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