Donnerstag, Dezember 30, 2021

Wochenrückblick XLII

Donnerstag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Weihnachten :)
Samstag: Schlemmen in Lengfeld
Sonntag: Kaiserpalast
Montag: Bierhimmelbescherung im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Zocken beim Dome
Mittwoch: Chillen beim Dome

Crew:
Donnerstag: Laura
Freitag: Laura, Family
Samstag: Laura, Family
Sonntag: Laura, + Family
Montag: Bierhimmel
Dienstag: Stapf
Mittwoch: Stapf, Jonas, Eddie

Montag, Dezember 27, 2021

It's a hard knock life

 

 (Quelle)

Und nein, keine anbahnende Midlifecrisis, ich fand´s einfach lustig und wollte es nicht vorenthalten^^

Donnerstag, Dezember 23, 2021

Wochenrückblick XLI

Donnerstag: Zocken beim Stapf
Freitag: Sapporo
Samstag: Fußi in Maroggo
Sonntag: Weberbauers, Lengfeld
Montag: Kaiserpalast
Dienstag: Kino (Spiderman)
Mittwoch: Chillen im schönsten Viertel der Stadt

Crew:
Donnerstag: Stapf, Eddie
Freitag: Laura
Samstag: Laura+Family
Sonntag: Fabian, Frauke, Laura, Family
Montag: Laura+Family
Dienstag: Marcel, Moe
Mittwoch: Laura, Angie, Puschel

Dienstag, Dezember 21, 2021

Alle Quartale wieder, kommt der Boostermann

Die Stiko empfiehlt Booster bereits nach 3 Monaten. Erst waren es sechs, in Bayern meist fünf, bald wohl nur noch 3 Monate. Ganz ehrlich, wenn nächstes Jahr kein ordentliches Medikament oder ein richtig anständiger i.S.v. dauerhaft wirksamer Impfstoff entwickelt und zeitnah zugelassen wird, kommen wir nie aus der Pandemie raus. Wie das ganze global klappen soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man weltweit in jedem Land jeden Einwohner alle 3 Monate zu einer Impfung bewegen soll...

Dialysepatienten werden müde lächeln, aber wenn es wirklich so kommt, dass man sich 4x im Jahr impfen sollte, sehe ich schwarz. Klar, ich würd´s machen, vermutlich auch nicht wenige. Aber mal ehrlich, die derzeitige Impfquote von 70%-75% reicht ja jetzt schon nicht gegen Omikron und Co, und diese Quote lässt sich doch nie und nimmer bei 4 Impfungen pro Jahr halten...

Wenigstens treffen mich die baldigen Kontaktbeschränkungen nicht so wirklich, ich hatte dieses Jahr satte 5x zu mehr als 10 Personen Kontakt, davon mit zwei Geburtstagen und zwei Länderspielen sogar vier "Outdoor"-Veranstaltungen.



Samstag, Dezember 18, 2021

Boost your Wortschatz III

Nach Teil 1 und Teil 2 nun Teil 3, here we go:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schibboleth (klingt wie ein Dämon oder eine Death Metal Band, isses aber nicht)
Wörter, an deren verschiedener Aussprache die Herkunft des Sprechers zu erkennen ist

https://de.wiktionary.org/wiki/pokulieren
bechern, zechen

https://de.wiktionary.org/wiki/arriviert
anerkannt, etabliert

https://de.wiktionary.org/wiki/medioker
durchschnittlich, mittelmäßig

 

Auch als arrivierter Mensch darf man mal ordentlich pokulieren, auch wenn die Schibboleths dann eher medioker ausfallen



Donnerstag, Dezember 16, 2021

Wochenrückblick XL

Donnerstag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Spanier
Samstag: Fußi im schönsten Viertel der Stadt
Sonntag: Lengfeld
Montag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Fußi in Maroggo
Mittwoch: Sankt Michael, Zocken beim Stapf

Crew:
Donnerstag: solo
Freitag: Bierhimmel, Toms, Tunca, Marcel, Moe, Basti
Samstag: Laura+Family
Sonntag: Laura, Family
Montag: solo
Dienstag: Herry
Mittwoch: Family, Stapf

Freitag, Dezember 10, 2021

Wochenrückblick XLIX

Donnerstag: Ding Ding Sheng
Freitag: Fußi&Daddeln im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi&Daddeln beim Stapf
Sonntag: Daddeln mit den Jungs
Montag: Karthäuser
Dienstag: Sapporo
Mittwoch: Brunn

Crew:
Donnerstag: Laura
Freitag: solo
Samstag: Stapf
Sonntag: "solo"
Montag: Family
Dienstag: Laura
Mittwoch: Laura+Family

Montag, Dezember 06, 2021

Eher friert die Hölle als das die Deutsche Homöopathie-Union zum Impfen auf...oh!

 


Gab am Samstag wohl ganzseitige Anzeigen bei der Blöd und der SZ. Respekt, hätte ich nicht erwartet.

Samstag, Dezember 04, 2021

Donnerstag, Dezember 02, 2021

Wochenrückblick XLVIII

Donnerstag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Schusters, Bauers, Chrissy
Sonntag: Weberbauers
Montag: Frankenstube
Dienstag: Eat&Art, Kino (Last Night in Soho)
Mittwoch: Netflix in FFM

Crew:
Donnerstag: solo
Freitag: Laura
Samstag: Laura + Family, Bene, Teresa, Manu, Marcel, Carmen, Moe, Fabian, Frauke, Thomas, Chrissy, Hanna
Sonntag: Laura, Fabian, Frauke
Montag: Family
Dienstag: Laura
Mittwoch: Laura

Samstag, November 27, 2021

Wochenrückblick XLVII

Donnerstag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Pixies
Samstag: Lugana
Sonntag: Fußi in Maroggo
Montag: Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Fußi in Maroggo
Mittwoch: Tiramisu

Crew:
Donnerstag: solo
Freitag: Laura
Samstag: Laura, Family
Sonntag: Laura+Family
Montag: solo
Dienstag: Herry
Mittwoch: Family

Mittwoch, November 24, 2021

Premiere: Ich befürworte eine Steuer, die mich selbst betrifft

Wer mich kennt weiß, dass der Süßigkeitenanteil in meinem Gemüsefach wohl überdurchschnittlich hoch ist. Die geplante Zuckersteuer wird mich also direkt treffen. Warum ich das eigentlich trotzdem ganz geil finde (mal davon abgesehen, dass es einem zu einer gesünderen Ernährung bewegt)?

Stellt euch mal das Gesicht eines Heilpraktikers vor, der einem seiner Patienten erklären muss, dass Globuli zwecks Zuckersteuer jetzt leider teurer werden^^

Dienstag, November 23, 2021

Außenkobold

Stand heute liefert mir google bei der Suche nach "Außenkobold" keine Treffer. Das muss sich ändern ;). Hauskobolde kennt man ja (na ja, den Begriff zumindest), ich finde Außenkobold eigentlich auch ganz putzig.

#ausgründen #ministermüsstemansein #nichtwirklichbösegemeint #aussenkobold

Freitag, November 19, 2021

Wochenrückblick XLVI

Donnerstag: Momentschmiede, Pixies
Freitag: Wildflecken
Samstag: Wildflecken
Sonntag: Wildflecken
Montag: Grüner Baum
Dienstag: Shopping in der City (solange noch die Geschäfte noch offen haben...)
Mittwoch: Lengfeldabstecher, Netflix :)

Crew:
Donnerstag: Angie, Teresa
Freitag: Paul, Stapf, Marcel, Felix
Samstag: Paul, Stapf, Marcel, Felix, Humi
Sonntag: Paul, Stapf, Marcel, Felix, Humi
Montag: Family
Dienstag: solo
Mittwoch: Family

Mittwoch, November 17, 2021

Mal kurz allen den Tag versauen

Würde prinzipiell auch Nachrichten des br sicherheitshalber doppelt checken, bringt in diesem Fall aber nichts, da die Quelle eh immer die gleiche Studie ist. Na ja, here we go: 

Laut einer Studie aus Schweden (Alfred Nobel und so, schwedischen Forschen kann man vermutlich trauen) hat Biontech nach 4 Monaten die gleiche Wirksamkeit wie Curevac (wurde bekanntermaßen nicht zugelassen), Astra gar keine mehr, zumindest keine messbare. Dürften natürlich nur Durchschnittswerte sein, aber bei fast einer Million Auswertungen wohl schon irgendwo valide.
 
Wenn die Studie korrekt ist, waren die meisten in den warmen Sommermonaten geschützt, sind´s aber genau jetzt wo es wetterbedingt eh wieder kritisch wird nicht mehr geschützt. Bei Inzidenzen, wie wir sie noch nie hatten... 

Erklärt auch, warum aus "Booster für Risikogruppen" über "Booster für alle nach 6 Monaten" aktuell "Booster für alle nach 5 Monaten" wurde. Das gibt doch wieder totales Chaos, auch wenn´s zur Auffrischung nur einen Piks braucht.

Ich gehe mal Nudeln und Klopapier kaufen...

(Scherz)

PS: Kleiner Hoffnungsschimmer, es wird von Wirksamkeit bezüglich symptomatischer Infektionen gesprochen, u.U. ist der Schutz schwerer Verläufer von längerer Dauer. Who knows...

Freitag, November 12, 2021

Herren Dumme Jungs Wochenende, whoop whoop :)

Donnerstag, November 11, 2021

Wochenrückblick XLV

Donnerstag: Chillen in FFM/Wie bei Omi
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi in Maroggo
Sonntag: Chillen beim Schmied
Montag: Zocken beim Stapf
Dienstag: Daddeln im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Zocken beim Stapf

Crew:
Donnerstag: Laura
Freitag: Laura
Samstag: Laura+Family
Sonntag: Laura, Fabian, Frauke
Montag: Stapf
Dienstag: solo
Mittwoch: Stapf

Mittwoch, November 10, 2021

FYI - Wir haben den niedrigsten Stand gemeldeter Straftaten seit 1993

(Quelle)

Ich mache jetzt mal keine Späße von wegen "Hö hö, Homeoffice, ganz schon blöde für Einbrecher" etc, da bspw. häusliche Gewalt wohl leider wirklich ein zunehmendes Problem ist, insofern lasse ich Coronaeffekte mal außen vor, Und ja, der eine Peak ist im gleichen Jahr wie die Zuwanderunswelle, aber immer noch unter dem Wert, den wir kurz nach dem Mauerfall hatten. Und auch wieder abgeklungen.

Samstag, November 06, 2021

Wochenrückblick XLIV

Donnerstag: Daddeln im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Hesseneck
Samstag: Chillen in FFM
Sonntag: Chillen in FFM
Montag: Chillen in FFM
Dienstag: Fußi im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Netflix in FFM
 
Donnerstag: solo
Freitag: Laura, Lisa, Svenja
Samstag: Laura
Sonntag: Laura
Montag: Laura
Dienstag: Puschel
Mittwoch: Laura

Donnerstag, November 04, 2021

'Cause I'm leavin' on a jet plane

Ach ja, Politiker und die Glaubwürdigkeit...Aktuelles Beispiel für Wasser predigen und Wein saufen:

Uschi von der Leyen hat für die Wahnsinnsstrecke von 47 (In Worten: siebenundvierzig !) Kilometern ihren Privatjet genutzt. War - besonders beim Thema Kurzstreckenflüge vor der Wahl - mehr als dumm, da muss man nicht lange diskutieren. Gut, Uschi formerly known as Zensursula hatte innerhalb von zwei Tagen Termine in satten 7 Ländern, insofern hätte ich da sogar ein wenig Verständnis (wobei die letzte Strecke wirklich mit ´nem Auto machbar gewesen wäre, "the taxi's waitin' he's blowin' his horn"), aber der Grund des/ihres Sprechers pro Privatjet geht mal gar nicht:

"Hinzu kommt, dass es wegen Corona Bedenken gab, Linienflüge oder Züge zu nutzen"

Die arme Uschi, ein Zug ist da völligst unzumutbar. Ehrlich, verarschen kann ich mich alleine, Millionen von Leuten nutzen die Bahn, aber bei ihr geht das nicht oder was?

Freitag, Oktober 29, 2021

Wochenrückblick XLIII

Donnerstag: Zocken & Fußi beim Stapf
Freitag: Kino (Halloween)
Samstag: Zocken & Fußi beim Stapf
Sonntag: Lengfeld
Montag: Kino (The French Dispatch)
Dienstag: Kino (Venom)
Mittwoch: Fußi in Veits (Heimatland...)
 

Donnerstag: Stapf, Klose, Eddie
Freitag: Laura
Samstag: Laura, Stapf
Sonntag: Family
Montag: Angie
Dienstag: Teresa, Marcel
Mittwoch: Jensi

Kino, Daddeln, Fußball. Schön :).

Dienstag, Oktober 26, 2021

Paula Piechotta


 (Quelle)

Abgesehen davon, dass ich mit so gut wie keinem Politiker warm werde: Ich finde es dämlich, sich in den Bundestag wählen zu lassen, um dann - nicht als Gag wohlbemerkt - ein Armband in den Nationalfarben als "hässlichstes Festivalbändchen aller Zeiten" zu bezeichnen. Zugegeben, ich würde mir das im Alltag jetzt auch nicht um den Arm binden, aber als Politiker sollte man sich wenigstens ein bisschen mit dem Land identifizieren. Man ist nicht gleich Nationalist, nur weil man ein Einlass-Bändchen in den Landesfarben trägt. Keinen Meter nach rechts, keine Frage, aber nimmer lange und man darf bei ´ner EM/WM nicht mal mehr ein Müllertrikot tragen, ohne gleich als Rechter abgestempelt zu werden. Ja, als Deutscher hat man leider eine Vergangenheit, die man nie vergessen darf. Aber diese unterschwelligen Vorwürfe man sei rechtsradikal, nur weil man ein Trikot trägt oder ein Fähnchen raushängt, finde ich lächerlich. Immer dieses "Kein Bock auf Deutschland", aber dann in den deutschen Bundestag wählen lassen (und Diäten kassieren). Ich verstehe es einfach nicht...

PS: Ich habe das obige Bild mit dem Kommentar "Really?" bei Twitter kommentiert und wie man es erwartet, wurde damit transparent umgegangen und der potentielle Wähler wurde nicht ignoriert. Nicht.

PPS: Ist ironischerweise der erste Block eines nicht rechten Politikers ;)


Montag, Oktober 25, 2021

Bye bye kupsch

Immerhin hat´s mehr als 20 Jahre gedauert, bis der Name nach der Übernahme durch Edeka endgültig verschwindet. Schade.



Freitag, Oktober 22, 2021

Wochenrückblick XLII

Donnerstag: Just
Freitag: Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Sonntag: Lengfeld, Kaiserpalast, Fußi in Maroggo
Montag: Tiramisu
Dienstag: Zocken & Fußi beim Stapf
Mittwoch: Zocken & Fußi beim Stapf
 
Crew: 
Do: Family
Fr: Laura, online mit den Jungs
Sa: Laura
So: Laura+Family, Family
Mo: Family
Di: Stapf
Mi: Stapf

Mittwoch, Oktober 20, 2021

Samstag, Oktober 16, 2021

Wochenrückblick XLI

Donnerstag: Garten
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Michele
Sonntag: Lengfeld
Montag: Eichkatzerl
Dienstag: Toh Thong
Mittwoch: Teresa
 
Donnerstag: Rainer
Freitag: Laura
Samstag: Laura+Family
Sonntag: Family
Montag: Laura, Lisa, Christian, Svenja, Felix, Kathrins, Tanja
Dienstag: Laura
Mittwoch: Teresa

Mittwoch, Oktober 13, 2021

Wochenrückblick XL

Donnerstag: Lugana
Freitag: Kino (Dune) in FFM
Samstag: Kino (Bond)
Sonntag: Lengfeld, Fußi in Maroggo
Montag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Michele
Mittwoch: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
 
Crew: 
Do: Family
Fr: Laura
Sa: Marcel, Sabrina, Moe, Puschel
So: Laura+Family, Family
Mo: solo
Di: Family
Mi: Weberbauers

Donnerstag, Oktober 07, 2021

Messerschmiede Weberbauer

Warum ein Post über eine Messerschmiede?
  1. Der Schmied ist einer meiner engsten Freunde. Für Außenstehende vermutlich nicht das beste Argument, kommt aber noch ´n bisschen was
  2. Hier ist vom ersten bis zum letzten Schritt noch wirklich alles handgemacht. Und das von einer einzigen Person, was schon irgendwo beeindruckend ist
  3. Dementsprechend gleicht auch kein Messer dem anderen, hier gibt´s echte Unikate
  4. Die Messer haben nicht nur eine gute Haptik, die taugen auch was, habe quasi alle aktuellen Messer gesehen. Die müssen sich qualitativ vor keinem Hersteller verstecken
  5. Und: Ein bärtiger 2 - Meter - Dude arbeitet am offenen Feuer, ehrlich Leute, da sprüht doch das Testosteron ;)

Falls jemand Interesse an einem feinem Messer hat, sollte er Schmied Weberbauer im Hinterkopf haben. Zum Angeben für sich selbst oder als cooles Geschenk :P


Montag, Oktober 04, 2021

Wochenrückblicke XXXVI bis XXXIX

Back in Business und auch mal wieder ein bisschen Zeit für den Blog, die letzten Posts waren nämlich alle terminiert ;). Here we go:

Donnerstag: Salerno
Freitag: Babys & Teresas &Kathrins Geb
Samstag: Netflix in FFM
Sonntag: Kino (Shang-Chi)
Montag: Dijon
Dienstag: Lyon
Mittwoch: Lyon
 
Crew:
Do: Family
Fr: Baby, Vanessa, Fabian, Teresa, Oli, Mayer, Astrid, Tunca, Matze, Moe, Marcel, Thomas, Kathrin etc
Danach Holde :P
 
Donnerstag: Le Puy-en-Velay/Gorges du Tarn
Freitag: Gorges du Tarn
Samstag: Gorges du Tarn
Sonntag: Carcasonne
Montag: Puivert/Andorra
Dienstag: Barcelona
Mittwoch: Barcelona
 
Donnerstag: Barcelona
Freitag: Barcelona
Samstag: Marseille
Sonntag: Marseille
Montag: Marseille
Dienstag: Cluny
Mittwoch: Colmar
 
Donnerstag: Colmar/Windelsbach
Freitag: Brunn/Fußi in Maroggo
Samstag: Alter Kranen, Muck
Sonntag: Da Claudio
Montag: Sternbäck
Dienstag: Zocken beim Stapf
Mittwoch: Fußi im schönsten Viertel der Stadt
 
Crew: 
Do: Laura
Fr: Laura+Family, Brunnler
Sa: Heilo, Stacey, Carmen, Laura, Moe, Stapf, Baby, Spanier
So: Laura, Family
Mo: Heilo, Stacey, Stapf
Di: Stapf
Mi: solo

Samstag, September 18, 2021

Leserbrief zum Thema gendern

Premiere, ich mache etwas, was ich noch nie gemacht habe: Einen Leserbrief weiterleiten. Ich hoffe, der war wirklich so in der FAZ gedruckt oder irgendwo als Kommentar, ist nämlich ziemlich lang (kürze den Text auch ein wenig). Aber selbst wenn es ein Kettenbrief ist, ich finde den Text inhaltlich nicht schlecht, auch wenn man damit vermutlich ein Fass aufmacht.

Here we go:

"In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus)...Erstens nämlich gibt es drei Genusformen (maskulin, feminin, neutrum), aber nur zwei biologische Geschlechter (männlich und weiblich)...Das der Busen maskulin, die Eichel feminin und das Glied neutrum sind, beruht ganz offensichtlich nicht auf irgendwelchen biologischen Hintergründen.
 
Ähnlich verhält es sich z. B. mit der Leser oder der Kunde. Während der Genus übergeschlechtlich verwendet wird (der Gast, der Mensch, die Person, die Waise, das Kind, das Individuum), stellt der Sexus eine weitere Aufsplitterung in männlich und weiblich dar. Wir haben es hier mit etwas zu tun, was man in der Sprachwissenschaft "Synonymie" nennt. Synonyme sind gleichlautende Wörter, die aber unterschiedliche Dinge meinen. Ein "Flügel" kann beispielsweise der Teil eines Vogels sein, der Teil einer Fußballmannschaft oder ein Klavier...
 
"Kunden" kann nämlich ebenfalls zweierlei bedeuten: "Menschen, die einkaufen" ebenso wie "Männer, die einkaufen". Indem Sprachkritiker*innen behaupten, mit "Kunden" seien nur Männer gemeint, erzeugen sie den Eindruck, Frauen würden sprachlich unterdrückt. Sie richten sich nicht danach, was Menschen meinen, wenn sie etwas sagen, sondern danach, was sie ihnen unterstellen, was sie meinen: "Sie reden ja nur von den Männern!...
 
Aus eben den soeben erklärten Gründen sind 99 Lehrerinnen und ein Lehrer zusammen hundert Lehrer: Es wird nämlich der grammatikalische Oberbegriff verwendet, sobald eine auch nur irgendwie gemischte Gruppe besteht. Ohne einen solchen Oberbegriff, der für beide Geschlechter gilt, würden sich bestimmte Sachverhalte auch überhaupt nicht formulieren lassen (etwa "Jeder dritte Unternehmer in Österreich ist eine Frau." oder "Wir kennen nicht mal das Geschlecht des Verdächtigen.") 
 
Ein "Tag" mit seinen 24 Stunden besteht aus Tag und Nacht, genauso wie "der Kunde" männlich oder weiblich sein kann - unabhängig von seinem grammatischen Geschlecht. Ähnlich verhält es sich mit "die Katze": Die weibliche Form steht als Oberbegriff sowohl für das weibliche Tier als auch für das männliche, das wir, wenn wir es genauer spezifizieren möchten, als "der Kater" bezeichnen (so wie "der Kunde", wenn weiblich, zu "die Kundin" wird). Zu behaupten mit "der Kunde" seien nur Männer gemeint, allein weil "der" davorsteht, ist grammatisch ungefähr so durchdacht wie es die Argumentation ist, mit "die Kunden" seien offenbar nur Frauen gemeint, weil "die" davorsteht. In Wahrheit drückt natürlich keiner der beiden Artikel den Sexus aus: "die" bezieht sich auf die Pluralform, "der" auf den Genus. Erst durch die konsequente Doppelbenennung in der feministischen Sprache "die Kunden und Kundinnen" wird der Sexismus in die Sprache eingeführt, wo er vorher durch den geschlechtsunabhängigen Oberbegriff nicht vorhanden war.

PS: Ich hoffe, dass sich das schönere Geschlecht nicht auf die Füße getreten fühlt. Wie hoffentlich fast alle bin ich für Gleichberechtigung in jeglicher Form und will nicht als der priviligierte (alte) weiße Mann die ignorante Besserwisserkeule schwingen und unsensibel wirken; aber den Text finde ich ziemlich gelungen...

Sonntag, September 12, 2021

Wer wird Bundeskanzler/in?

Theoretisch wählt man eine Partei inklusive dem jeweiligen Wahlprogramm, die Einzelperson sollte nicht entscheidend sein. Nichtsdestotrotz hängt viel an der Person des Kanzlers bzw. der Kanzlerin; und meiner Meinung nach haben wir 21 mehr denn je eine Kandidatenwahl. Und mal ehrlich, wer von euch kennt denn die Parteien von Orban, Macron oder Putin? Die Namen kennt jeder, aber die Parteien? Ich nicht...(vielleicht gibt´s ´nen "Aha-Effekt" wenn ich die höre, aber spontan wüsste ich das bei keinem der drei). Gut, man kennt gerade noch so die Republikaner und Demokraten in den Staaten, aber wer gerade in den Niederlanden, Spanien oder Dänemark regiert? Keine Ahnung, da kenne ich nicht einmal groß die Regierungchefs.

So, genug Unwissen, kommen wir zum Halbwissen ;). Ich richte meinen Blick auf die drei Kandidaten, die bei der Wahl die besten Chancen haben. Mein Dilemma: Ich werde mit keinem der drei warm, und zwar so gar nicht.

Annalena Baerbock

Irgendwelche abgeschriebenen Buchpassagen oder (nicht) besuchte Studiengänge sind mir egal, da haben andere schlimmere Leichen im Keller - dazu später mehr - aber ich kann mir die einfach nicht neben einem Biden, Bolsonaro oder der Queen auf Augenhöhe vorstellen. Meiner Meinung nach wirkt sie einfach zu oft unsicher oder überfordert, vom Fingerspitzengefühl (der arme Robert Habeck vom Bauernhof) ganz zu schweigen. Ganz ehrlich, die behauptet sich international doch nicht. Und das hat Nullkommanull mit dem Geschlecht zu tun, siehe Merkel, vor der hat sogar Donald "Grab them by the Pussy" Trump Respekt. Oder die von der Leyen, von der halte ich zwar wenig, aber unsicher kommt sie nicht rüber. 

Sobald die Frau mehr als 3 Minuten spricht, verhaspelt sie sich irgendwo oder lässt eklatante Wissenslücken erkennen. Und ob jemand ein Land führen sollte, der im Bundestag so gut wie nie mit abstimmt (also irgendetwas mitentscheidet...), weiß ich auch nicht.

Armin Laschet

Ach, wäre er doch nur halb so kompetent wie er sich fühlt. Ich zähle jetzt gar nicht viel auf, gibt einfach zu viel. Als er vor 15 Jahren in ´nen Pool gefallen ist, hat er sich vermutlich auch den Kopf angeschlagen...Wer aus Hilflosigkeit Noten erfindet oder sich in seinem Wahlvideo als Mann des Volkes Kohle ins Gesicht schmiert (bei weißen Klamotten, dümmer kann man sich nicht in Szene setzen wollen. Reporterin Susanna Ohlen ist nach ihrer Ich-reibe-mir-Schlamm-ins-Gesicht-Nummer übrigens suspendiert worden), vom Klimawandel völlig überrascht oder einfach nur borniert und blasiert ist, sollte in keinster Art und Weise Verantwortung haben. Kleiner Pluspunkt: Er ist nicht Friedrich Merz. Aber die Union ist selbst Schuld, wer AKK vergrault und Umfragewerte ignoriert (Shout out an Söder, der sich vermutlich schon neue Visitenkarten hat drucken lassen), verdient es halt auch nicht anders.

(Quelle)

Olaf Scholz

Unionspolitiker ohne dubiose Nebeneinkünfte zu finden, ist schon fast wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen: Maskenaffairen, Aktienoptionen, Vorstandsposten, Vitamin B at it´s best. Aber im Vergleich zu Olaf Scholz, der vom Auftreten her recht vernünftig wirkt (coole Mähne damals übrigens), ist das nichts. Vielen ist das vermutlich nicht klar, aber die Geschichte mit Cumex (keine Ahnung, warum das so selten thematisiert wird) darf man ihm nicht durchgehen lassen. Er kann sich halt nimmer erinnern, was er mit Olearius so besprochen hat, ging sicher nicht um die fast 50 Millionen, die er hätte zurückfordern können bzw. müssen. Aber man kann so einen kleinen Betrag von ´nem Kumpel ja auch mal verjähren lassen, who cares. Was ist er aktuell doch gleich? Ach ja, Finanzminister...Randbemerkung: Dem Bundesfinanzministeriums untersteht auch die Bafin, die das ein oder andere Milliärdchen bei Wirecard ungeprüft geglaubt hat. Das selbst ich ihn von den drei Kandidaten als geringstes Übel erachte (Habe mein Briefwahlkreuzchen trotzdem nicht bei ihm gemacht), ist ein absolutes Armutszeugnis...Btw, der gute Mann wollte vor nicht einmal zwei Jahren den Parteivorsitz, durchgesetzt hat er sich da nicht mal bei den eigenen Leuten...

Und nu? Rechts geht nicht, links taugt mir auch nicht, mit dem Lindner habe seit der letzten Wahl ein Problem...Was tun, sprach Zeus...Unbeholfen überfordert vs. Dunning-Kruger-Effekt vs. krimininelle Vetternwirtschaft. Man ey...

Und kann mir mal einer erklären, warum alle Wähler, die die Regierung abstrafen wollen, jetzt verstärkt die SPD wählen? Wenn man aus trotz bspw. Grün wählt verstehe ich das ja noch, aber warum verstärkt eine Partei wählen, die 12 der letzten 16 Jahre mitregiert hat?

Samstag, September 04, 2021

Wochenrückblick XXXV

Donnerstag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi in Maroggo
Sonntag: Kürnach, Rimparer Schloss
Montag: Daddeln im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Kino (Free Guy)
Mittwoch: Chillen beim Fabian

Crew:
Do: solo
Fr: Laura
Sa: Laura+Family
So: Schebendachs, Laura, Family
Mo: solo
Di: Angie
Mi: Fabian, Frauke

Montag, August 30, 2021

ca. 90% Schutz ist ja gar nicht mal so schlecht :)

 (Quelle)

Keiner sollte sich impfen lassen müssen, ich finde daher auch die 2G Regel in Hamburg nicht sonderlich fair; nichtsdestotrotz ist eine Impfung sehr sinnvoll, siehe Screenshot. 100%iger Schutz ist wohl leider utopisch, aber ca. 90% ist ja auch schon ´ne Hausnummer. 

#liebergeimpftesSchlafschafstattkrepierterSchwurbler #doppeltgechipped #einzigeNebenwirkunghoheLibido #LongdrinksstattLongcovid

Donnerstag, August 26, 2021

Wochenrückblick XXXIV

Donnerstag: Österreich
Freitag: Österreich
Samstag: Österreich
Sonntag: Österreich
Montag: Royal India
Dienstag: Zocken beim Stapf
Mittwoch: Zocken beim Stapf

Crew:
Do: Laura, Nina, Stapf, Lennart, Silvie
Fr: Laura, Nina, Stapf, Lennart, Silvie, Bine
Sa: Laura, Nina, Stapf, Lennart, Silvie, Bine
So: Laura, Nina, Stapf, Lennart, Silvie, Bine
Mo: Family
Di: Stapf, Eddie
Mi: Stapf

Freitag, August 20, 2021

Wochenrückblick XXXIII

Donnerstag: Mandino
Freitag: Fußi in Maroggo
Samstag: Lengfeld, Grillen beim Spanier
Sonntag: Daddeln, Chillen im schönsten Viertel der Stadt, Sapporo
Montag: Zocken beim Stapf
Dienstag: Zocken beim Stapf
Mittwoch: Chillen im schönsten Viertel der Stadt

Crew:
Do: Laura+Family
Fr: Laura+Family
Sa: Family, Bierhimmel, Laura, Kathrin, Astrid, Vanessa
So: Laura
Mo: Stapf
Di: Stapf
Mi: Laura

Mittwoch, August 18, 2021

Nach fast einem Jahr: Boost your Wortschatz II

https://de.wiktionary.org/wiki/klandestin
heimlich, geheim

https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementell
schrittweise

https://de.wikipedia.org/wiki/Apodiktische_Aussage
unstrittig, unwiderleglich

https://de.wiktionary.org/wiki/ostentativ
absichtlich, demonstrativ

"Klandestin habe ich inkrementell, aber auch ostentativ einen neuen Wortschatzbeitrag erstellt, dass ist apodiktisch"

(Den Rest gibt´s hier: Boost your Wortschatz I)

Freitag, August 13, 2021

Wochenrückblick XXXII

Donnerstag: Kino (The Suicide Squad)
Freitag: Vanessas Geb
Samstag: Grillen in Winterhausen, Grillen in Kürnach
Sonntag: Altin Gün in Darmstadt
Montag: Zocken beim Stapf
Dienstag: Zocken beim Stapf
Mittwoch: Netflix im schönsten Viertel der Stadt

Crew:
Do: Laura
Fr: Vanessa, Baby, Fabian, Frauke, Mayer, Astrid, Kathrin, Schädling, Kerstin, Angie, Tunca, Matze, Rhonda, Basti, Rebi, Linda, Sabrina, Marcel, Moe, Carmen
Sa: Laura, Markus, Miriam, Schebi, Konrad, Lukas, Bomber, Manne, Ebi etc.
So: Laura, Lisa, Christian
Mo: Stapf
Di: Stapf
Mi: Laura

Dienstag, August 10, 2021

No money, no honey, no Messi

Lionel Messi hat alleine in den letzten 4 Jahren insgesamt wohl mehr als 500 Millionen verdient. Vielleicht zurecht werden jetzt Rufe laut, er hätte ja bei Barca bleiben und für einen symbolischen Euro o.ä. spielen können. Stimmt, hätte er, aber selbst dann würde Barca noch ein gutes Stück über der neu eingeführten Gehaltsobergrenze liegen, man darf dem guten Mann also nicht zu böse sein, gebracht hätte es Stand heute nichts. 

Randnotiz: Laut Transfermarkt.de hat Barca seit 2000 einen Transferverlust von über einer Milliarde Euro, und da sind Gehälter, Handgelder und Steuerspäße noch gar nicht berücksichtigt. Warum die wohl kein Geld mehr haben...?

Samstag, August 07, 2021

Wochenrückblick XXXI

Donnerstag: Fabian
Freitag: Dude
Samstag: Maroggo
Sonntag: Lengfeld
Montag: Kino (Old)
Dienstag: Casablanca
Mittwoch: Chillen in FFM

Crew:
Do: Fabian, Frauke, Jonas
Fr: Dude, Bri, Olly, Chris
Sa: Laura + Family
So: Laura, Family
Mo: Puschel
Di: Laura
Mi: Laura

Dienstag, August 03, 2021

Vor 30 Jahren gab es geniale sechs Wochen :)

 (Quelle)

Metallica - Black Album: 12. August 1991
Pearl Jam - Ten: 27. August 1991
Guns N' Roses - Use Your Illusion I: 17. September 1991
Guns N' Roses - Use Your Illusion II: 17. September 1991
Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik: 24. September 1991
Soundgarden - Badmotorfinger: 24. September 1991
Nirvana - Nevermind: 24. September 1991

Samstag, Juli 31, 2021

Wochenrückblick XXX

Donnerstag: Fabian
Freitag: Hesseneck, Andalucia
Samstag: Atschel, Balalaika, Klapper 33, Kakadu´s
Sonntag: Maintal
Montag: Lengfeld
Dienstag: Daddeln im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Daddeln im schönsten Viertel der Stadt

Crew:
Do: Fabian, Frauke, Jonas
Fr: Laura, Lisa
Sa: Laura, Family
So: Laura, Lisa, Christian
Mo: Family
Di: solo
Mi: solo

Donnerstag, Juli 29, 2021

Schatzi schenk´mir ´ne Dosis

 (Quelle)

Ich finde es gar nicht mal so blöd: Die SPD wirbt auf Mallorca mit Plakaten für die Corona-Impfung. Shout out an die Agentur, gefällt mir.

Dienstag, Juli 27, 2021

Ich dachte immer,

dass Ringrichter beim Wrestling der sinnfreiste Job ist, bis ich bei den Schwimmern bei Olympia einen Rettungsschwimmer entdeckt habe...

(Ja, schon klar, der kann theoretisch wichtig werden, aber halt glücklicherweise seeeeeehr unwahrscheinlich, dass er was zu tun bekommt)

Montag, Juli 26, 2021

Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht


 (Quelle)

und ich sehe statt ´nem Feld die Matrix. Sollte vielleicht doch wieder mehr raus aus der Nebukadnezzar...

Samstag, Juli 24, 2021

Wochenrückblick XXIX

Donnerstag: Wernigerode
Freitag: Wernigerode
Samstag: Wittelsbacher Höh
Sonntag: Maroggo, Zocken mim Stapf
Montag: Markus Krebs im Wöllrieder Hof
Dienstag: Daddeln beim Stapf
Mittwoch: Kino (Black Widow), daddeln beim Stapf

Crew:
Do: Laura
Fr: Laura
Sa: Laura, Family
So: Laury+Family
Mo: Puschel
Di: Stapf
Mi: Stapf

Dienstag, Juli 20, 2021

Wochenrückblick XXVIII

Donnerstag: Zocken beim Stapf
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Kürnach, Burning Chair
Sonntag: Bad Harzburg
Montag:  Bad Harzburg
Dienstag: Wernigerode
Mittwoch: Wernigerode

Crew:
Do: Stapf, Eddie
Fr: Laura
Sa: Laura, Chrissi, Schebi, Baby, Vanessa, Anna, Schmolli, Dirk, Eddie, Joey, Tanja, Sonja, Mateo, Fabian, Astrid, Mayer, Benny, Kerstin, Spanier, Hannas, Teresa, Olli, Toms, Rasim, Moe, Carmen, Stapf, Angie, Julia, Blacky, Thomas, Kathrin, Marcel, Sabrina, Rhonda, Matze, Basti etc
So-Mi: Laura

Samstag, Juli 10, 2021

Wochenrückblick XXVII

Donnerstag: Kabineddle
Freitag: Kehl
Samstag: Kehl
Sonntag: Kehl
Montag: Ginnheimer Wirtshaus
Dienstag: Fußi in FFM
Mittwoch: Daddeln und Fußi beim Stapf

Crew:
Do: Family
Fr: Felix, Celle, Stapf, Paul, Humi, Nena
Sa: Felix, Celle, Stapf, Paul, Nena
So: Felix, Celle, Stapf, Paul, Nena
Mo: Laura
Di: Laura
Mi: Stapf

Donnerstag, Juli 08, 2021

Gutenberg-Covid-19-Studie

"In der Gutenberg COVID-19 Studie werden nicht nur die direkten Auswirkungen einer möglichen SARS-CoV-2-Infektion und COVID-19-Erkrankung untersucht, sondern darüber hinaus umfassend die Auswirkungen der Pandemie und der Maßnahmen zu deren Bekämpfung auf die Gesundheit der Bevölkerung."

Quelle: Uni Mainz

Keinen Bock das alles zu lesen? Verständlich, der Begriff Corona fällt eh jeden Tag irgendwo...Daher mein Service mit meiner Ansicht nach zwei interessanten Ergebnissen:

1) Die Dunkelziffer: 42 (!!!) Prozent von Corona-Infizierten wussten bei einer Untersuchung der Gutenberg-Covid-19-Studie nicht, dass sie bereits eine Corona-Infektion durchgemacht hatten

-> Die wussten dann natürlich auch nicht, dass sie ansteckend sind...(aber immerhin war es dann wohl ein milder bis komplett unbemerkter Verlauf)

2) Kinder stellen kein erhöhtes Infektionsrisiko dar

-> Man hat ja immer so gerne einen Schuldigen, wäre schon praktisch, wenn man alles auf Kinder schieben könnte. Die Gastro lässt Grüßen...

Bevor sich alle freuen allerdings noch folgende Info: Tatsächlich ist die Gutenberg-Gesundheitsstudie eine der größten regionalen Gesundheitsstudien überhaupt, sie umfasst allerdings „nur“ Daten von Patienten im Alter zwischen 44 und 88 Jahren, für die die Covid-19-Studie wurden nun noch Patienten von 25 und 44 Jahren hinzugenommen

Die jüngsten Teilnehmer der Studie hatten also mindestens ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Keine Ahnung wie man da zu dem Schluss kommen kann, dass Kids kein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen, wenn man die nicht mit untersucht hat...Was aber nicht heißen soll, dass das nicht stimmt, will nicht blind mitmeckern :)

Freitag, Juli 02, 2021

Wochenrückblick XXVI

Donnerstag: Salerno, Zocken beim Stapf
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Grillen beim Fabian, Biertümpel
Sonntag: Fußi und grillen in Maroggo
Montag: Fußi und Zocken beim Stapf
Dienstag: Fußi in Maroggo
Mittwoch: Chillen im schönsten Viertel der Stadt

Crew:
Do: Family, Stapf, Eddie
Fr: Laura
Sa: Laura, Fabian, Frauke, Teresa, Olli
So: Laura+Family
Mo: Stapf
Di: Herry
Mi: solo

Dienstag, Juni 29, 2021

Kleine alltägliche Dinge, die mich aufheitern

1. Wenn ich sehe, dass jemand im Auto lauthals mitsingt

2. Wenn sich Rentnerpärchen im Café Cocktails gönnen

3. Wenn Tiere niesen müssen


To be continued...

Bringt mir persönlich alles nichts, gefällt mir aber trotzdem :P

Freitag, Juni 25, 2021

Wochenrückblick XXV

Donnerstag: Jahnterasse
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi in Estenfeld, Dude
Sonntag: Frankfurter Bub, Netflixen in FFM
Montag: Da Nico
Dienstag: Fußi beim Puschel
Mittwoch: Fußi in Estenfeld

Crew:
Do: Teresa, Angie
Fr: solo
Sa: Baby, Vanessa, Moe, Carmen, Spanier, Hanna, Schmolli, Anna, Rainer, Motte, Kerstin, Schädling, Thomas, Marcel, Nina, Marco, Jones, Hans, Olly, Chris, Dude etc
So: Laura
Mo: Laura
Di: Puschel
Mi: Spanier, Basti, Marcel, Moe, Baby, Vanessa, Schädling, Jonsen, Motte, Miefe, Joey, Rainer, Toms etc

Donnerstag, Juni 17, 2021

Wochenrückblick XXIV

Donnerstag: Le Candele
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Bierhimmel
Sonntag: Fußi im schönsten Viertel der Stadt
Montag: Zocken beim Stapf
Dienstag: Fußi in Veits
Mittwoch: Fußi in Maroggo

Crew:
Do: Family
Fr: Laura
Sa: Bierhimmel
So: Laura
Mo: Stapf
Di: Jensi, Matze
Mi: Herry

Samstag, Juni 12, 2021

Wochenrückblick XXIII

Donnerstag: Maroggo
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Dunkels
Sonntag: Grillen in Maroggo
Montag: Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Biertümpel
Mittwoch: Zocken beim Stapf

Crew:
Do: Laura+Family
Fr: Laura
Sa: Laura, Blacky, Julia
So: Laura+Family
Mo: solo
Di: Angie
Mi: Stapf

Freitag, Juni 11, 2021

Mal schauen, was der Nachbar gerade so treibt

Für´s Protokoll: Der Bundeshorst ist der eigentliche Übeltäter, ich will den schwarzen Peter nicht der SPD zuschieben. Aber als Koalitionspartner in einer GroKo ist das Gegenecho schon schwach. Besonders, wenn die Partei anscheinend komplett anderer Meinung als die Parteichefin ist.

"Diese Form der Überwachung ist ein fundamentaler Eingriff in unsere Freiheitsrechte und[... ]schaden der Idee demokratischer Netze und unser aller Sicherheit. Die SPD hat sich mehrheitlich für diesen Weg entschieden"

(Quelle)

PS: Der Staatstrojaner darf wie schon vermutet präventiv, sprich ohne Verdacht überwachen.

PPS: Der Film ist eher bäh (die Story ist auch nicht wirklich verfilmbar), aber das Buch ist sehr empfehlenswert: The Circle von Dave Eggers.

Donnerstag, Juni 10, 2021

Freitag, Juni 04, 2021

Wochenrückblick XXII

Donnerstag: Daddeln im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Wein am Main, Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Lengfeld, Tiramisu, Fußi in Maroggo
Sonntag: Maroggo, Chillen in FFM
Montag: FFM
Dienstag: Lengfeld
Mittwoch: Chillen am Main

Crew:
Do: solo
Fr: Laura
Sa: Laura+Family, Family
So: Laura, Family
Mo: Laura
Di: Family
Mi: Laura

Samstag, Mai 29, 2021

Nicht systemrelevant

Keine Angst, kein Roman über Corona, Impfung oder sonst irgendwas. Und nein, ich will mit dem Song auch nichts triggern oder für bzw. gegen was sein, ich hab´ einfach nur einen Ohrwurm, wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte :P

 

Spangenberg und Leidensgenossen - Nicht systemrelevant

Donnerstag, Mai 27, 2021

Wochenrückblick XXI

Donnerstag: Lengfeld
Freitag: Teresa, Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi in Maroggo, Chillen und Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Sonntag: Lengfeld, Main, Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Montag: Grillen in Maroggo, Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Zocken beim Stapf

Crew:
Do: Family
Fr: Teresa, Olly, Benny
Sa: Laura+Family
So: Laura, Family
Mo: Laura+Family
Di: solo
Mi: Stapf

Sonntag, Mai 23, 2021

When will I, will I be famous (and rich ;))?

Es gibt noch ein wenig Politik-Bashing, aber nicht aufregen, bei mir kommt eigentlich keiner gut weg,
weder ein Laschet oder ein Lindner, die sog. AfD sowieso nicht und auch mit den Linken und der SPD kann ich nicht viel anfangen. (Wer Lust auf mehr hat: *klick mich*)

Es ist ein Dilemma, keine Ahnung, wen ich im September wählen soll. Rechts ist komplett raus, klar, aber welche verbleibende Partei ist das geringste Übel? We´ll see... 

Ready for Bashing? Ich hätte da mal ein Gedankenspiel...

Annalena Baerbock schlägt in die selbe Kerbe wie die Parteivorsitzende der Linken Susanne Hennig-Wellsow: Spitzensteuersatz hoch, die Grenze dafür runter, genauer gesagt 45% ab 100.000€ Einkommen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, passt schon, so viel verdiene ich nicht (verdienen vielleicht schon, aber ich bekomme es nicht ;)) und werde es vermutlich auch nie, kann man also machen, betrifft mich ja nicht.
 
Aber zum Szenario: Was, wenn die Grenze im Laufe der Zeit nach unten korrigiert wird? Die folgenden Zahlen sind von mir so gewählt, dass sie für meine Argumentation Sinn ergeben, sind aber alle real.

Fangen wir mal mit dem eher harmlosen Sparerfreibetrag an. 1999 lag der bei umgerechnet über 3000€, aktuell liegt er bei 801€, sprich der Freibetrag ist in gut 20 Jahren um 75% gefallen. Es kommt also durchaus vor, dass solche Grenzen nach unten angepasst werden. In meiner Modellrechnung setze ich die 100.000€ Grenze minimal, aber sukzessive nach unten, und zwar um die Höhe der Inflation.

Seit 2000 liegt diese bei ca. 35%,. Für 2021 ist sind 2% Inflation vorhergesagt, dann wären wir schon bei 38%, Zinseszinseffekt und so.

-> Nehme ich die letzten 20 Jahre als Referenzzeitraum und rechne das durch, läge die Grenze in 20 Jahren also nicht mehr bei 100.000€, sondern nur noch bei 62.000€.

Gut, da wird zu den Meisten leider immer noch ´ne größere Lücke sein; das Medianeinkommen
liegt aktuell bei 43.200. Allerdings fehlt bei meinem Szenario natürlich noch was, ich habe als Abschlag nicht umsonst die Inflation gewählt.

Fast alle Betriebe gleichen die Inflation mittels Gehaltserhöhungen aus, d.h. man würde in 20 Jahren hochgerechnet etwa das 1,38 fache bekommen. Weil man ja aber auch ein bisschen was kann, bekommt man u.U. sogar eine leistungsbedingte Erhöhung, ich rechne daher mit dem - immer noch moderaten - Faktor 1,5.

43.200€ x 1,5 = 64.800€ (Zahl bitte merken und mir in 20 Jahren bescheid geben, wie hoch das Medianeinkommen 2041 ist ;))

In meinem Beispiel wäre man mit 64.800 knapp über der nach unten gesetzten Grenze von 62.000€ und schwups, gilt man als Spitzenverdiener. Man sieht, dass es zumindest nicht völlig abwegig ist, dass sich eine Lücke von 43.200€ zu 100.000€ in 20 Jahren schließen kann, wenn man sich von beiden Seiten annähert. 

Randnotiz: In Deutschland sind weniger als 1/3 Nettosteuerzahler, rechnet man Staatsbedienstete raus, sind es sogar nur 15%. Wer seinen eigenen Status mal prüfen will, findet hier einen Rechner.

Worauf ich in meinem wohlgemerkt fiktiven Beispiel hinaus will: Auch wenn einen aktuell etwas nicht betrifft, sollte man einen Blick in die Zukunft werfen. Falls der Staat merken sollte, ui, dass mit dem Spitzensteuersatz ab 100.000€ klappt ja super, da gehen wir jetzt minimal runter und
greifen ein bisschen mehr ab i.V.m. mit einem zu erwartendem durchschnittlichem Gehalt in 20 Jahren...schau mer mal...Eat the Rich, aber ich will mir in 20 Jahren nicht selbst ins Bein beißen.

Freitag, Mai 21, 2021

Wochenrückblick XX

Donnerstag: Fußi in Maroggo
Freitag: Hesseneck
Samstag: Chillen und Netflix in FFM
Sonntag: Chillen und Netflix in FFM
Montag: Mainhaus
Dienstag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Zocken im schönsten Viertel der Stadt

Crew:
Do: Herry
Fr: Laura, Lisa
Sa: Laura
So: Laura
Mo: Family
Di: Benny
Mi: solo

Dienstag, Mai 18, 2021

I Believe I Can Fly

Ihr werdet es mitbekommen haben, Grünen Chefin Baerbock will Kurzstreckenflüge abschaffen, Stichwort Klimaschutzsofortprogramm.

Für alle, die den Artikel gelesen oder die Aussage sonst irgendwo aufgeschnappt haben:
Mir gefällt das verwendete Narrativ im Beitrag nicht, auch wenn Sie in der Sache schon Recht hat. Mit Steuergeldern subventioniertes Kerosin klingt nach Geldtransfer, was so einfach nicht stimmt. Jepp, Kerosin ist steuerfrei, und man könnte da auch durchaus eine Steuer erheben.

Aber die Aussage suggeriert, dass der arme Bürger den großen Fluggesellschaften per staatlicher Subvention Geld zuschustern würde. Das bekommt der Staat ganz ohne Kerosingeschichten hin, Thema 10 Milliarden für die Lufthansa und so...

Steuervergünstigungen werden nur in der ökonomische Definition als Subvention bezeichnet, dass weiß die gute Frau auch. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Normalo unter Subvention einen Geldfluss von A nach B versteht und so ein für ihn falsches Bild vermittelt bekommt.

So, genug geschimpft, zurück zum eigentlichen Punkt: Klimafreundliches Reisen soll günstiger sein als klimaschädliches. Bin ich dabei, aber es macht halt einen Unterschied, ob ich das klimafreundlichere Bahnfahren günstiger und somit attraktiver mache, oder klimaschädliches Fliegen teurer. Ich persönlich finde es ja schon schöner, wenn ich einen Vorteil, und nicht nur keinen Nachteil habe.

Aber ich will nicht ablenken, sondern unterscheiden. Die Nachricht hieß:

"Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock tritt laut einem Bericht für die Abschaffung von Kurzstrecken- und Billigflügen ein...Annalena Baerbock, würde im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und Kurzstreckenflüge abschaffen"

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie Kurzstrecke definiert wird, da man hier nicht von einer Verteuerung, sondern von einem generellen Verbot spricht, dazu gleich noch mehr. Wenn man Kurzstrecken i.S.v. innerdeutschen Flügen auch mit der Bahn abdecken kann, finde ich das gut. Liegt u.a. daran, dass ich noch einen Inlandsflug hatte, tut mir also nicht weh, da es mich nicht betrifft ;).

Info zu mir: Ich bin zwar kein Fan der Bahn, aber trotzdem treuer Kunde. Meiner Erfahrung nach werden die Preise allerdings eher erhöht; ich wüsste nicht, dass eine von mir genutzte Strecke auf einmal irgendwann günstiger angeboten wurde (Und auch die Leistungen der Bahncard werden geschmälert, bspw. war früher das Cityticket meist standardmäßig mit dabei, heute muss ich es zusätzlich buchen).

Blöd wird´s aber, wenn in die Definition von Kurzstrecke - was ich vermute - auch internationale Flüge fallen würden. Ich war die letzten Jahre ja gerne mal städtetriptechnisch unterwegs und hab´s mal durchgespielt (also ob statt Flug auch Bahn sinnvoll/ möglich gewesen wäre. Wenn ich nicht eh schon mit Bahn/Bus/Auto unterwegs war, bspw. nach Italien, Kroatien, Belgien, Österreich, Strassburg, Tschechien, Niederlande etc., war alles ohne Flug. Damn, ich will mal wieder raus...).

Na ja, here we go

Ich brauche vom schönen Würzburg nach Paris mit der Bahn ca. 6 Stunden und müsste nur einmal umsteigen. Mit ein bisschen Glück bin ich da mit 100€ dabei, günstiger könnte ich auch nicht fliegen, zeittechnisch nimmt es sich bei mir da auch nichts, ich müsste ja eh ersteinmal zu einem Flughafen. Haken dran, ist machbar. 

Das war´s dann leider halt auch schon, alle anderen Reisen wären nicht machbar gewesen :(

Beispiel Edinburgh. Da geht mit der Bahn unter 14 Stunden nichts, man muss mindestens 3x umsteigen und ich will gar nicht wissen, was mich das kosten würde. Da ist ein Flug nicht nur praktikabler, die Bahn fällt da einfach raus

Und das ist leider häufiger der Fall:

  • Rom: Mit der Bahn ab 12 Std. 45, eher 18 Std. Einfache Strecke natürlich...
  • Malta: Fällt als Insel raus
  • Zypern: Siehe Malta
  • Dublin: 20-30 Stunden, also Hin/Zurück netto 40-60 Stunden Fahrzeit. Über 4 Tage Ostern nicht so sexy.
  • Madrid: 23-35 Stunden, Valencia sieht auch nicht besser aus

Und am dramatischsten: Ohne Kurzstrecke hätte es die persönlich und ziemlich sicher auch so doch recht geile Maddin-der-alte-Groupie-reist-Pearl-Jam-hinterher-Reise nicht gegeben!

Klimaziele zu erreichen kostet was, ist mir klar. Mann kann auch nicht immer nur andere schröpfen, ist mir auch bewusst. Aber ich will wenigstens noch die - wenn auch deutlich teurer - Möglichkeit haben, irgendwo hinzufliegen, kein generelles Verbot. Ich will mir meinen (Wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie alles im Griff hat) jährlichen Trip über Ostern gönnen, meinetwegen auch zu einem saftigen Preis. Ich will keine 2 Tage im Zug verbringen, wenn ich mir über Ostern Madrid anschauen will. Ich will da aber auch keine drei Wochen hin, nur damit  An- und Abreise in einer vernünftige Relation zur Gesamtreise stehen.

Btw, die Abgeordneten welcher Partei wohl am häufigsten im Flugzeug sitzen? Gilt übrigens auch für Kurzstrecken, zumindest habe ich die Info über BaWü gefunden. Und wer es vegessen hat: Das Aus des flinken Transrapids hat damals rot-grün beschlossen. Wo ich gerade dabei bin, die Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) verbringt pro Monat 700 Kilometer im Dienstwagen, der bis vor Kurzem noch kein Tesla, sondern ein BWM war.
Und das in Berlin, wo alle 5 Minuten ´ne U-Bahn fährt. Wasser predigen, aber Wein saufen...

Samstag, Mai 15, 2021

Wochenrückblick XIX

Donnerstag: Chillen und zocken im schönsten Viertel der Stadt 
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt, Zocken mit Dome und Felix 
Samstag: Fußi in Maroggo, Zocken  mi´m Felix, Netflix im schönsten Viertel der Stadt 
Sonntag: Lengfeld, Zocken mit Dome und Felix
Montag: Zocken beim Stapf
Dienstag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Zocken beim Stapf

Crew:
Do: Puschel
Fr: Laura 
Sa: Laura+Family 
So: Laura, Family 
Mo: Stapf
Di: solo
Mi: Stapf

Mittwoch, Mai 12, 2021

Leslie Kern

 

Öhm, Hochhäuser sind frauenfeindlich??? Ich sehe ja schon viel ein, und ja, man sollte auf andere Rücksicht nehmen. Aber WTF? Ich bin zwar kein Feminist, aber Chauvinist bin ich nun auch keiner. 

"Aufrecht stehende Gebäude, die in den Himmel ejakulieren", schon klar. Wer denkt bspw. beim Blick auf die Frankfurter Skyline nicht sofort an eine Bukkake Pimmelparade? Und wegen der Hochhäuser ist natürlich auch die häusliche Gewalt so hoch, so so. Aluhut-Schwurbelei auf höchstem Niveau, Chapeau Frau Kern. Dagegen wirkt eine Alice Schwarzer ja fast schon gemäßigt.

Und was wäre denn die Alternative (Finde Maulen ohne Gegenvorschlag ja immer besonders produktiv)? Höhlen? Tunnelsysteme? Eindringen in MUTTER ERDE? Vielleicht weibliche Gebäude zur Kompensation, ein Klitoriskomplex oder ähnliches? Falls das hier mal ein Statiker lesen sollte, wären windschiefe Häuser wie in Inception oder Doktor Strange eine Option?

Gender-Gap, Gleichberechtigung, Sexismus, alles wichtige Themen, keine Frage. Aber ob beim Kampf für Frauenrechte Hochhäuser eine tragdene Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln.

Genug Internet für heute...(Wollte ich eigentlich schon gestern posten, aber ausgerechnet zum Muttertag musste es auch nicht sein)


Montag, Mai 10, 2021

Wochenrückblick XVIII

Donnerstag: Fußi und zocken im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Maroggo, Zocken mit Felix und Stapf
Sonntag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt, Lengfeld
Montag: Zocken mi´m Stapf
Dienstag: Lengfeld, Zocken mi´m Stapf
Mittwoch: Estenfeldabstecher

Crew:

Do: solo
Fr: Laura
Sa: Laura+Family
So: Carmen, Laura, Family
Mo: "solo"
Di: Family
Mi: Hornungs

Mittwoch, Mai 05, 2021

Ich rege mich schon gar nicht mehr auf...Staatstrojaner incoming

"Statt die Verschlüsselung der Messenger zu brechen, wird es jetzt ermöglicht, Trojaner auf die Endgeräte von Verdächtigen zu bringen" Der Postbote liest den Brief also nicht nur, er zieht gleich bei einem ein. Wundervoll. Und auch nicht nur einer: "Alle 19 Geheimdienste von Bund und Ländern dürfen demnächst heimlich Geräte hacken. Der Staatstrojaner wird nicht auf den Bundes-Verfassungsschutz oder den Auslandsgeheimdienst BND beschränkt". Das kostet wieder Platz im internen Speicher...Ist ja bekannt, wie toll man sich in unseren Behörden so abspricht. Übrigens, Details (ab wann man z.B verdächtig ist) sind laut »Welt« noch offen, aber hey, Hauptsache mal durchwinken...

Btw, dass der Bundeshorst sowas super findet ist ja klar, aber das Gesetz wird auch von Esken & Co mitgetragen. Die findet das zwar totaaaaal blöde, aber leider kann sie da nichts machen. Ist ja nicht so, dass die SPD gerade in der Regierung sitzt und sie deren Bundesvorsitzende ist. Na ja...

Ich habe ja nicht mal was gegen Überwachung generell, aber ohne definierte Grenzen (Gibt ja u.a. Späße wie die verdachtsunabhängige Schleierfahndung) ist´s halt doch eher Überwachungsstaat. Und bis auf wenige Einzefälle, also wirklich kaum erwähnenswert wenige Fälle, trust me, besteht hier keinerlei Problem oder Missbrauchsgefahr.

Montag, Mai 03, 2021

Annalena Baerbocks Eltern

haben einen eigenen Humor. Ihr voller Name ist (kein Witz) Annalena Charlotte Alma Baerbock, sprich A.C.A.B. Sie hat ja Schwestern, ob da wohl eine Marie-Johanna heißt?

Donnerstag, April 29, 2021

Wochenrückblick XVII

Donnerstag: Chillen in FFM
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Grillen in Maroggo, Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Sonntag: Lengfeld, Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Montag: Zocken mi´m Stapf
Dienstag: Frischluft, Zocken mi´m Stapf
Mittwoch: Lengfeld, Fußi im schönsten Viertel der Stadt

Crew:

Do: Laura
Fr: Laura
Sa: Laura+Family
So: Laura, Family
Mo: "solo"
Di: Angie
Mi: Family

Freitag, April 23, 2021

#allesdichtmachen

So, jetzt schreibe ich doch ein bisschen was dazu. Wer es nicht mitbekommen hat, gestern wurden auf einen Schlag über 50 ironische/satirische Videos bezüglich der Coronapolitik und den entsprechenden Maßnahmen hochgeladen.

Protagonisten waren allerdings nicht der NPD-Uwe oder die Reichsbürger-Gabi, sondern zumindest bekannte Fernsehschauspieler/innen wie Jan-Josef Liefers oder Heike Makatsch. Grundtenor: Wir finden die Maßnahmen eher nicht so geil.

Wenig überraschend wurde die Aktion besonders von Leuten wie AfDlern, Ken Jebsen oder Hans-Georg Maaßen gefeiert, die ich für unangenehme, in Teilen sogar gefährliche Menschen halte.

Ich fand es jetzt auch nicht so prickelnd, dass sie ihre Reichweite für kollektives Meckern genutzt haben, aber: Das sind per se keine Schwurbler oder ein Attila Hildmann in seltsamer Uniform gewesen, dass sind Menschen, die gelinde gesagt die Schnauze voll haben. Da behauptet keiner, Spahn würde Babyblut saufen oder Deutschland wäre eine GmbH. Da hat auch keiner ein Problem mit Zuwanderung oder das die Erde eben doch recht rund ist. Die haben ein Problem mit der jetzigen Regierung und den aktuellen Maßnahmen. 

Man kann so eine Aktion jetzt gut oder wie ich für eher kontraproduktiv befinden, aber nicht jeder, der sich kritisch äußerst, ist gleich rechts, auch wenn die ganze Aktion denen natürlich in die Hände spielt. Problematisch ist vermutlich eher das Verpacken als Satire, wir haben mehr als 80.000 Corona-Tode, hätte man meiner Meinung nach nicht machen sollen, finde ich pietätlos. Ist aber ein anderes Thema.

Die Welt ist nicht zweidimensional, es gibt nicht nur 0 oder 1. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, so ein Quatsch. Es ist sicherlich wahr, dass Diskussionen bei manchen zu nichts führen, aber man macht sich das Leben auch sehr einfach, wenn man bei jedem Widerwort gleich die Nazikeule rausholt und andere Meinungen ohne Diskurs als schwachsinnig abstempelt.

Es ist ein Jammer, dass ein Begriff wie Querdenken von den ganzen Schwurblern negativ besetzt wurde, denn eigentlich ist das ein schönes Wort. Kennt ihr noch die Szene aus "Der Club der toten Dichter", in der Robin Williams auf dem Tisch steht und verdeutlicht, dass man auch mal andere Perspektiven haben sollte? Ist nichts anderes.

Klar, ich diskutiere jetzt mit keinem, ob Angela Merkel ein Reptiloid ist oder ich irgendwelche Chips geimpft bekomme. Da bin ich wirklich so arrogant zu sagen: Meine Ansicht ist unumkehrbar, ich habe Recht, deine Argumente sind Schrott. Du glaubst an Chemtrails? Kannste machen, aber der Topf voll Gold am Ende des Regenbogens ist wahrscheinlicher. 

Flagge und klare Kante zeigen, bin ich dabei. Aber nur, weil man sich seiner Sache sicher ist, sind nicht gleich alle anderen Idioten. Ja, da mögen einige dabei sind, auch Dschungelcampkandidaten wie Hildmann, Schweiger, Nena oder Wendler. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es auch genug normale, rational denkende Leute gibt, die leider über einen Kamm geschert und als Deppen abgestempelt werden, obwohl sie sich nur kritisch äußern.

Es ist ein Unterschied, ob sich jemand ein Verschwörungsvideo auf Youtube anschaut und danach meint, er wäre da einer ganz großen Sache auf der Spur. In einem Forum gab´s mit dem Freund eines Freundes, der einen kennt, der eine ganz sichere Information hat, zudem eine weitere Quelle. So sind aber eben nicht alle. (Die Grammatik ist jetzt dahin, aber sei´s drum). 

Aber wenn jemand fragt, hm, aktuell werden meine Grundrechte eingeschränkt, ist das wirklich das letzte Mittel? Gibt´s da keine anderen Möglichkeiten? Oder "Warum sind Fitnesstudios offen, aber Restaurants zu?", dann sind das für mich keine asozialen Gedankengänge. Nicht jedes Hinterfragen hat mit herumschwurbeln zu tun und nicht jede Kritik am Staat unterstellt gleich eine Diktatur. Man kann Orwells 1984 lesen und für gut befinden, ohne gleich QAnon-Anhänger zu sein oder das Kaiserreich auszurufen.

Die Leute sind müde. Einfach müde. Die Pandemie zehrt an fast jedem und wir alle wollen, dass wir wieder zur Normalität zurückkehren. Ich hab´s oft genug geschrieben, ich vermisse echt wenig, wäre aber trotzdem einer der ersten, die sich in den Biergarten setzen und eine Maß trinken. Oder sich ´nen guten Film im Kino anschauen. Oder sich die erstbeste Band reinziehen, die im Immerhin spielt. Aber ich stelle mich nicht hin und behaupte, dass alle, die sich kritisch äußern, Idioten sind. Wenn man nach 15 Monaten weltweiter Pandemie unzufrieden und erschöpft ist, muss man auch mal maulen dürfen. 

Maulen ohne vernünftigen Gegenvorschlag bringt zwar keinen weiter, aber man sollte es dürfen (An dieser Stelle auch herzliche Grüße an Christian Lindner).

Die oben genannten Schauspieler haben nicht zum Sturm auf den Reichstag aufgerufen, sie haben ironische, ca. einminütige Videos ins Netz gestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Darf man gut, oder blöd finden, aber soooooo dramatisch finde ich das jetzt nicht...Man muss in einer Demokratie eben auch mal eher seltsame Meinungen ertragen.

Wir brauchen Zusammenhalt und keine Vorwürfe gegen Leute, die im Wohnzimmer protestieren. Reden hilft, mit dem Finger auf andere zeigen aber eben nur bedingt.

Donnerstag, April 22, 2021

Wochenrückblick XVI

Donnerstag: Zocken mi´m Stapf
Freitag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi in Maroggo, Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Sonntag: Lengfeld, Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Montag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Zocken mit Stapf und Moe
Mittwoch: Fußi im schönsten Viertel der Stadt

Crew:

Do: "solo"
Fr: Laura
Sa: Laura+Family
So: Laura, Family
Mo: Laura
Di: "solo"
Mi: solo

Freitag, April 16, 2021

Wochenrückblick XV

Donnerstag: Zocken beim Stapf
Freitag: Chillen in FFM
Samstag: Chillen in Maintal
Sonntag: Chillen in FFM
Montag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Fußi im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Fußi und Zocken im schönsten Viertel der Stadt

Crew:

Do: Stapf
Fr: Laura, Lisa
Sa: Laura, Lisa, Christian
So: Laura
Mo: Fabian
Di: Puschel
Mi: solo

Mittwoch, April 14, 2021

Montag, April 12, 2021

mit breiter Mehrheit

Das CDU-Präsidium ist mit breiter Mehrheit für den Parteivorsitzenden Laschet als Kandidat. Jo, die müssen wirklich breit gewesen sein, wie kann man sonst jemanden befürworten, dessen Arbeit im eigenen Bundesland von 69% als mies betrachtet wird?

Immerhin sorgt er für Bewegung: Laut aktuellen Umfragen kommt schwarz in NRW "nur noch auf 28 Prozent und damit neun Prozentpunkte weniger als im Januar." Muss man auch erstmal schaffen.

Es wird also rot-rot-grün, jetzt ist nur noch die Frage, ob Baerbock oder Habeck. An Scholz und einen Außenminister Habeck glaube ich nicht; warum sollten die Grünen auf das Kanzleramt verzichten, wenn sie in der Regierung die stärkste Partei sind? Dann könnten sie gleich schwarz-grün machen und sich nur mit einer Partei herumschlagen...

We´ll see...

Donnerstag, April 08, 2021

Wochenrückblick XIV

Donnerstag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Bauernmarkt, Fußi in Maroggo
Sonntag: Fußi in Maroggo
Montag: Lengfeld
Dienstag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Fußi in Maroggo

Crew:

Do: Laura
Fr: Laura
Sa: Laura + Family
So: Laura + Family
Mo: Laura, Family
Di: Teresa
Mi: Herry

Sonntag, April 04, 2021

Wochenrückblick XIII

Donnerstag: Frischluft
Freitag: Denckler
Samstag: Spieleabend in Estenfeld
Sonntag: Lengfeld
Montag: Zocken mi´m Stapf
Dienstag: Serie süchteln im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Lengfeld

Crew:

Do: Angie
Fr: Laura, Olly, Chris
Sa: Laura, Mateo, Lauren
So: Laura, Family
Mo: "solo"
Di: solo
Mi: Family

Donnerstag, April 01, 2021

Susanne Hennig-Wellsow

Susanne Hennig-Wellsow, Parteivorsitzende der Linken, fordert einen Spitzensteuersatz von 50% ab einem Jahreseinkommen von 80.000€. Betrifft mich (leider...) nicht, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Bundestag sowas durchdrückt, wenn jeder stimmberechtigte Abgeordnete alleine durch seine Tätigkeit als Abgeordneter aktuell schon über 120.000€ erhält? Viel Spaß, dass den eigenen Kollegen zu komunizieren, wird die Mehrheit sicherlich toll finden.

Btw, wo ich gerade dabei bin: Als Parteivorsitzende einer Partei, die alle Bundeswehreinsätze im Ausland stoppen will (was ich ja gar nicht sooo schlecht finde), sollte man wenigstens wissen, wie viele da aktuell laufen. Weiß die gute Frau nämlich peinlicherweise nicht (Heieiei, ist das bitter. Kennt nix außer Afghanistan, Glückwunsch. Wenn ich etwas fordere, sollte ich doch wenigstens wissen was???). Sind übrigens elf.

Man kann von Kipping, Ernst, Lötzsch oder damals Lafontaine ja halten was man will, aber zumindest wirkten die allesamt souveräner. Hennig-Wellsow wirkt - ist natürlich meine persönliche Meinung - irgendwie "einfacher". Aber nicht im positiven Sinn.

Mittwoch, März 31, 2021

Lockdown nach Ostern?

Historisch gesehen, halten sich da nicht so viele dran...


 

(Quelle)

 

Samstag, März 27, 2021

Wochenrückblick XII

Donnerstag: Maroggo, Daddeln beim Stapf
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi in Maroggo
Sonntag: Lengfeld
Montag:  Daddeln beim Stapf
Dienstag: Daddeln mi´m Stapf
Mittwoch: Snyder Cut

Crew:

Do: Laura+Family, Stapf
Fr: Laura
Sa: Laura+Family
So: Laura, Family
Mo: Stapf
Di: "solo"
Mi: Tunca

Mittwoch, März 24, 2021

Classic Caesar

Musste lachen. Und habe jetzt irgendwie Lust zu grillen...(ja, ich weiß, es ist ein Salatdressing. Aber trotzdem ist Grillhunger getriggert worden :P)

 

 (Quelle)



Montag, März 22, 2021

Wochenrückblick XI

Donnerstag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Netflix in FFM
Samstag: Maintal
Sonntag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Montag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Wandern (kein Witz), Fußi in Maroggo
Mittwoch: Lengfeld

Crew:

Do: Julia
Fr: Laura
Sa: Laura, Lisa, Christian
So: Laura
Mo: Laura
Di: Laura+Family
Mi: Laura, Family

Freitag, März 12, 2021

Wochenrückblick X

Donnerstag: Daddeln
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Fußi in Maroggo
Sonntag: Lengfeld
Montag: Daddeln
Dienstag: Frischluft, Daddeln
Mittwoch: Garten :p

Crew:

Do: solo
Fr: Laura
Sa: Laura+Family
So: Laura, Family
Mo: "solo" (online mi´m Stapf)
Di: Angie
Mi: Family

Sonntag, März 07, 2021

Vergessene Rituale

Nee, hier kommen jetzt nicht jahrhundertealte, vergessene Bräuche, nur ein paar Dinge, die einige nicht mehr kennen werden, ich aber noch mitbekommen habe.

Der Klassiker:
Telefone ohne Display und Nummeranzeige: Gehe ich jetzt ran, oder nicht? Ich weiß ja nicht, wer anruft...Und statt galvanischen Zellen gab es Telefonzellen...

Vor Netflix & Co war DVD:
Ich vermisse das Brainstorming beim Serienabend schon fast ein wenig: Bei welcher Folge haben wir aufgehört, waren wir jetzt bei Disc 3 oder Disc 4? Und welche Folge denn? Und nach 3 Minuten stellt man fest, dass man die Folge doch schon beim letzten Mal gesehen hat. Und die nächste auch...also noch einmal durch´s Menü klicken...

Der CD-Wechsler vor Bluetooth:
Gut, Schallplatten sind noch nerviger, da man ca. alle 30 Minuten die Seiten wechseln muss. Aber was war das für ein Heckmeck, wenn man die 6-8 CDs im Wechsler unter dem Fahrersitz wechseln wollte, weil man erst drei Wasserpfeifen, Pfand und alte Schuhe aus dem Weg räumen musste.

WLAN/LAN Parties und Flatrates:
Sekundengenaue Abrechnungen der Onlinezeit und blockieren der Telefonleitung, alles nicht so sexy. Aber statt online zu daddeln, hat man sich noch persönlich getroffen, immer mit PC oder Konsole und ausreichend Energydrinks im Gepäck

ICQ:
Kurz und knapp, die Mutter aller Messenger. Ich kannte WGs, in denen mehr per ICQ als persönlich gequatscht wurde...

Kino und Konzerte:
Was war das die ersten Jahre immer cool, wenn die ersten Festivalplakate hangen und man endlich wusste, wer der erste Headliner/die ersten Bands bei Rock im Park sind. Oder wenn in der regionalen Zeitung endlich stand, wann welcher Film in welchem Kino (da gab es früher deutlich mehr, Bavaria, CC, Corso, Odeon, City-Kino...) läuft.

Fotos entwickeln:
Macht das eigentlich noch jemand? Selbst ich bin mittlerweile eher auf  Fotobücher umgestiegen. Der Witz war halt, dass man früher die Bilder erst einmal entwickeln musste, um sie überhaupt zu sehen, die wenigsten Kameras hatten Displays.

Was ist was? und Brockhaus:
Ich kann mir ein Leben ohne Wiki kaum noch vorstellen, aber es hatte schon was erhabenes, wenn man manche Sachen noch nachschlagen musste...Btw, kann heute noch jemand mit einer Landkarte oder einem Atlas umgehen?

Gebrannte CDs:
Die meisten Laptops haben nicht einmal mehr ein optisches Laufwerk und Musik wird auf dem Smartphone gestreamt, aber wie gut war das bitte immer, wenn jemand seinen CD-Katalog mitbrachte: Musik und Filme im Überdruss ;)

Hatte oben zwar schon Netflix, aber so habe ich 10 Punkte ;) - Videotheken:
Wobei das Ritual gleich geblieben ist: Heute stöbert man in der Bibliothek des Streamingdienst und findet nichts, damals stöberte man in Videotheken und fand nichts ;)



Freitag, März 05, 2021

Wochenrückblick IX

Donnerstag: Chillen im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Sonntag: Lengfeld
Montag: Daddeln
Dienstag: Daddeln
Mittwoch: Chillen im schönsten Viertel der Stadt

Crew:

Do: Puschel
Fr: Laura
Sa: Laura, Stapf (online)
So: Laura, Family
Mo: solo
Di: solo
Mi: Fabian

Montag, März 01, 2021

One year (Corona) - One pic per day: Year X

One year - One pic per day: Year X

Tja, so schnell ging das (hoffentlich nicht 1., was ein 2. oder 3. suggerieren würde) "Coronajahr" vorbei. Wie es der Zufall so will, parallel zu meinem Jahresrückblick, den ich seit mittlerweile satten 10 Jahren mache.

Ein ganzes Jahrzehnt Bildertagebuch...Na ja, jeder braucht Hobbies^^

Kein Fasching, keine Festivals, ein ganzer Kinobesuch (Tenet) und ein Konzert (Götz Widman Mini Open Air im Biergarten). Da hätte ich 2019 wohl keine Woche für gebraucht :P

Trotz hässlicher Pandemie war es aber kein langweiliges Jahr; vieles war anders, aber nicht unbedingt schlechter: Die Gespräche in kleineren Kreisen waren intensiver, ich daddel wie früher mit 16, ich kenne  diverse Spazierwege nicht mehr nur von google maps, ich kann mit dem Begriff Entschleunigung nun auch endlich mal was anfangen...Die wenigsten Leute auf den Bildern sehen unglücklich aus ;)

Klar, ein bisschen was vermisst man schon, aber irgendwie nicht so krass, wie ich gedacht hätte. Wobei ich mir sicher bin, dass die ersten Parties nach der ganzen Geschichte etwas wilder ausfallen werden.

Und wie immer: Gruß und dicken Kuss an alle, die mich die letzten 12 Monate begleitet haben, egal ob physisch oder online. Schee war´s.

Donnerstag, Februar 25, 2021

Wochenrückblick VIII

Donnerstag: Frischluft
Freitag: Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: Frischluft, Fußi in Maroggo
Sonntag: Lengfeld
Montag: Netflix in FFM
Dienstag: Netflix in FFM
Mittwoch: Zocken beim Stapf

Crew:

Do: Teresa, Benny
Fr: Laura
Sa: Teresa, Benny, Laura+Family
So: Laura, Family
Mo: Laura
Di: Laura
Mi: Stapf, Felix (online)

Samstag, Februar 20, 2021

Wochenrückblick VII

Donnerstag: Frischluft
Freitag: Maroggo, Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Samstag: City, Netflix im schönsten Viertel der Stadt
Sonntag: Lengfeld
Montag: Zocken im schönsten Viertel der Stadt
Dienstag: Onlinezockerei beim Stapf
Mittwoch: Zocken beim Stapf

Crew:

Do: Angie
Fr: Laura+Family
Sa: Laura
So: Laura, Family
Mo: solo
Di: Stapf, Eddie
Mi: Stapf

Freitag, Februar 19, 2021

Gregor Samsa der Neuzeit - I am not a cat

Falls ihr das Video noch nicht kennt, müsste Anfang des Monats gewesen sein: Alltagsprobleme bei zoom ;)

(Ein Anwalt hat einen Katzenfilter an...)

#struggleIsReal 


Dienstag, Februar 16, 2021

"Demokratie ist kacke, immer gibt´s Gegenstimmen"

Wer mich kennt und/oder ab und dann hier reinschnuppert weiß, dass ich die aktuellen Maßnahmen unterstütze. Ich bin von all den negativen Aspekten weder privat noch beruflich großartig betroffen (da geht es anderen deutlich schlechter), daher tue ich mir leichter als manch anderer. Sicher, auch ich vermisse den sozialen Alltag, halte die Vorschriften aber - in großen Teilen - für richtig.

Aaaaaaber: Warum wird seit fast einem Jahr mehr oder weniger alles lediglich vom Stammtisch
Ministerpräsidenten plus Kanzlerin entschieden? Wobei die Angie nicht einmal was zu sagen hat, im Grunde genommen entscheiden 16 Leute.

Ich schaue mir so gut wie keine Bundestagsdebatten an, meinetwegen kann weiterhin alles im stillen Kämmerlein diskutiert werden. Auch gerne mit Virologen/Experten, die Hilfestellungen geben können.
Aber bitte nicht von gut 20 Mann, sondern parlamentarisch im Bundestag.  

Klar, je kleiner der Kreis, desto zügiger kommt man zu einem Konsens. Falls jetzt jemand meint, dass wäre in größerer Runde zu träge: Ginge es rein nach Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung, bräuchten wir eine Diktatur, was bekanntlich ja auch nicht so geil ist.

Beschlüsse und Verordnungen sollten im Bundestag beschlossen werden, ist meiner Meinung nach einfach so. Mir geht´s wirklich nicht darum, irgendetwas schneller zu lockern, wie eingangs erwähnt, ich trage die Maßnahmen mit. Allerdings haben wir ein Mehrparteien- und kein Ministerpräsidentensystem, was mir langsam aber sicher schon ein wenig auf die Nerven geht. 

Ehrlich, dass ist doch mittlerweile mehr Wahlkampf und ein Positionieren für irgendwelche Pöstchen, als vernünftige Politik, die man sich als Wähler so vorstellt...Bezogen auf Bayern heißt es immer: "Söder sagt, dass..." Nix gegen den Söder, aber im bayrischen Landtag sitzen auch noch ein paar andere, genau wie in all den restlichen Landtagen auch...Und eben auch im Bundestag.