Mittwoch, November 17, 2021

Mal kurz allen den Tag versauen

Würde prinzipiell auch Nachrichten des br sicherheitshalber doppelt checken, bringt in diesem Fall aber nichts, da die Quelle eh immer die gleiche Studie ist. Na ja, here we go: 

Laut einer Studie aus Schweden (Alfred Nobel und so, schwedischen Forschen kann man vermutlich trauen) hat Biontech nach 4 Monaten die gleiche Wirksamkeit wie Curevac (wurde bekanntermaßen nicht zugelassen), Astra gar keine mehr, zumindest keine messbare. Dürften natürlich nur Durchschnittswerte sein, aber bei fast einer Million Auswertungen wohl schon irgendwo valide.
 
Wenn die Studie korrekt ist, waren die meisten in den warmen Sommermonaten geschützt, sind´s aber genau jetzt wo es wetterbedingt eh wieder kritisch wird nicht mehr geschützt. Bei Inzidenzen, wie wir sie noch nie hatten... 

Erklärt auch, warum aus "Booster für Risikogruppen" über "Booster für alle nach 6 Monaten" aktuell "Booster für alle nach 5 Monaten" wurde. Das gibt doch wieder totales Chaos, auch wenn´s zur Auffrischung nur einen Piks braucht.

Ich gehe mal Nudeln und Klopapier kaufen...

(Scherz)

PS: Kleiner Hoffnungsschimmer, es wird von Wirksamkeit bezüglich symptomatischer Infektionen gesprochen, u.U. ist der Schutz schwerer Verläufer von längerer Dauer. Who knows...

Keine Kommentare: