Mittwoch, Januar 27, 2016

Aus der Reihe "Lustiges von der Bundeswehr"

I want to get away

I want to fly away


(Lenny Kravitz)

Funfacts:

Die Bundeswehr hat über 100 Eurofighter, von denen (derzeit) nur 42 verfügbar sind (Tagesschau),
wirklich einsatzbereit sind anscheinend sogar nur 8 (Spiegel).

Gut, so einen Kampfjet braucht man jetzt zum Glück nicht rund um die Uhr, aber wenigstens die Helis sollten halbwegs einsatzbereit sein, oder? Wäre ja blöd, wenn man bei Evakuierungsmaßnahmen handlungsunfähig wäre, weil Hubschrauber und Transportmaschinen fehlen (Focus).

Schauen wir uns doch mal den guten "Sea King" an. Von den 21 Maschinen sind satte vier voll einsatzfähig, von den 22 Helikoptern des Nachfolgers "SeaLynx" sogar nur eine (Tagblatt).

Kleiner Lichtblick sind die knapp 50 Jahre alten 56 Transall-Maschinen, von denen immerhin noch 24 abheben können (Deutschlandfunk). Bei den neueren (Indienststellung: 2006) Transportmaschinen sieht es leider nicht so rosig aus, von den 33 Transport-Helikoptern des Typs NH90 sind nur fünf Stück voll einsatzfähig (Welt).

Man kann der Bundeswehr ja viel vorwerfen, aber abgehoben ist sie nicht. Und nur so am Rand, die meisten Quellen beziehen sich auf den Zustand von 2014. Warum das Verteidigungsministerium im
Vorjahr 2013 rund 1,5 Milliarden Euro ungenutzt ließ, habe ich leider nicht rausgefunden (Zeit).

Keine Kommentare: