Donnerstag, März 21, 2019

Artikel 13

Am Samstag (23.3.) finden deutschlandweit Demonstrationen gegen Artikel 13 statt und man sollte sich ernsthaft überlegen, auch teilzunehmen.

Der Ansatz mag ja gut gemeint sein, aber wird das Gesetz so umgesetzt, kann man gleich nach China auswandern, ob jetzt gefiltert oder zensiert wird, macht auch keinen großen Unterschied mehr. Klar, Urheberrecht ist nicht unwichtig, aber das Netz lebt nun mal von Viralität, ohne diese ist es tot (und so manche Karriere würde es sicher auch nicht geben).

Besonders tragisch ist, dass im Europaparlament anscheinend einige Leute sitzen, die von der Thematik keine Ahnung haben, aber darüber abstimmen dürfen. U.a. wären von Artikel 13 auch Memes betroffen, die zwar selten wirklich relevant, aber zumindest unterhaltsam sind. Jetzt ist es so, dass sich schon hier die Geister scheiden:

Axel Voss (Europaabgeordneter, d.h. er stimmt über das Gesetzt mit ab) denkt bspw, dass Suchvorschläge Suchfunktion sind, was natürlich Käse ist. Weiß jeder Grundschüler, nur leider unser Europaabgeordneter nicht...

Generell fehlt es der Politik hier an Wissen, wie sonst könnte ein Horst Seehofer behaupten, er sei seit den 80ern im Internet unterwegs? Lieber Horst, der Videotext ist NICHT das Internet!

Und dann gibt es natürlich auch noch die Aussage unserer Bundesangie, dass das Internet Neuland für uns ist. Und was macht man mit Neuland? Logisch, erstmal unsinnige Gesetze erlassen.

Kleiner Exkurs: Das Internet ist laut Aussage der Kanzlerin im Jahr 2013 zwar Neuland für uns, den Staats/Bundestrojaner hat die Regierung aber trotzdem schon zwei Jahre vorher auf die Wähler losgelassen...


Vielen wird es nicht bewusst sein, aber das Gesetz hat einen riesigen Rattenschwanz. Selbst die sonst unpolitische Wikipedia (die es nicht soooo schlimm erwischen würde) positioniert sich:



Mir ist bewusst, dass es sich um kein einfaches Thema handelt und Regelungen/Regulierungen nicht per se schlecht sind, aber der jetzige Gesetzesentwurf macht so einfach keinen Sinn.
Und klar, aktuell gibt es wichtigere Themen (glücklicherweise werden wir jetzt auch in Sachen Umweltschutz sensibler), aber bei Artikel 13 kann man meiner Meinung nach wirklich etwas reißen, da im Gegensatz zu Umwelt- oder Menschenrechtsfragen quasi keine Kosten enstehen würden, wenn man den Entwurf einfach ablehnt...


Keine Kommentare: