Donnerstag, Juli 08, 2021

Gutenberg-Covid-19-Studie

"In der Gutenberg COVID-19 Studie werden nicht nur die direkten Auswirkungen einer möglichen SARS-CoV-2-Infektion und COVID-19-Erkrankung untersucht, sondern darüber hinaus umfassend die Auswirkungen der Pandemie und der Maßnahmen zu deren Bekämpfung auf die Gesundheit der Bevölkerung."

Quelle: Uni Mainz

Keinen Bock das alles zu lesen? Verständlich, der Begriff Corona fällt eh jeden Tag irgendwo...Daher mein Service mit meiner Ansicht nach zwei interessanten Ergebnissen:

1) Die Dunkelziffer: 42 (!!!) Prozent von Corona-Infizierten wussten bei einer Untersuchung der Gutenberg-Covid-19-Studie nicht, dass sie bereits eine Corona-Infektion durchgemacht hatten

-> Die wussten dann natürlich auch nicht, dass sie ansteckend sind...(aber immerhin war es dann wohl ein milder bis komplett unbemerkter Verlauf)

2) Kinder stellen kein erhöhtes Infektionsrisiko dar

-> Man hat ja immer so gerne einen Schuldigen, wäre schon praktisch, wenn man alles auf Kinder schieben könnte. Die Gastro lässt Grüßen...

Bevor sich alle freuen allerdings noch folgende Info: Tatsächlich ist die Gutenberg-Gesundheitsstudie eine der größten regionalen Gesundheitsstudien überhaupt, sie umfasst allerdings „nur“ Daten von Patienten im Alter zwischen 44 und 88 Jahren, für die die Covid-19-Studie wurden nun noch Patienten von 25 und 44 Jahren hinzugenommen

Die jüngsten Teilnehmer der Studie hatten also mindestens ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Keine Ahnung wie man da zu dem Schluss kommen kann, dass Kids kein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen, wenn man die nicht mit untersucht hat...Was aber nicht heißen soll, dass das nicht stimmt, will nicht blind mitmeckern :)

Keine Kommentare: