Dienstag, Juli 12, 2022

Keep on rollin'? - Meine zwei (sind mehr ;)) Sätze zum Bürgerentscheid für die Talavera am 24.7.

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage, to be, or not to be. Kostenloses Parken auf der Talavera, ja oder nein? Wie ich abgestimmt habe, verrate ich vorerst nicht, lasse mich aber die Kampagnen aus. 

Die Pro-Fraktion für Parkgebühren

Irgendwo grenzt es schon einer Lüge: Da wird ernsthatft das Luxemburger Modell für alle suggeriert (öffentlicher Nahverkehr komplett kostenlos), obwohl das nur diejenigen betrifft, die ein Parkticket lösen. Habe was von 60 Cent die Stunde gelesen, sicherlich auch mit einem gedeckelten Tageshöchstsatz versehen, trotzdem kommt da man schnell auf den Preis eines normalen Tagestickets. Zu Zeiten von 9€ Tickets, in denen man deutschlandweit in jeder Stadt fahren darf, klingt das nicht so sexy, auch wenn es das 9€ Ticket nur temporär gibt. Und wenn einer zum Arbeiten in die Stadt fährt, bringt ihm den ganzen Tag in der Stadt rumfahren zu können halt auch nicht wirklich viel.

Der Umweltgedanke ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber mal ehrlich, wer wird denn - besonders wenn man aus Gegenden kommt, in denen die Verkehrsinfrastruktur eher semi ist - sein Auto stehen lassen und auf die Öffentlichen umsteigen? Das werden doch keine 5% sein, der Rest zahlt dann eben monetär über Parkgebühren oder per Zeit, weil er woanders parken wird.

Der Mehrwert von einer Erhebung von Parkgebühren für den Einzelnen oder der Stadt erschließt sich mir nicht. Klar, gut für die Kasse, aber das könnte man ja auch offen kommunizieren und nicht unter dem Deckmantel des Umweltgedankens.

Die Contra-Fraktion

Heieiei...ja, der Deutsche jammert gern, aber das auf den ganzen Plakaten ist ja ein ganz großes Mimimi...Ohne die kostenlose Parkplätze auf der Talavera fliehen die Ärzte aus der Stadt (die auf dem Land wird´s freuen), Polizisten kommen nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit (was soll da ein Bäckerlehrling sagen, der mitten in der Nacht raus muss) und der Handel geht den Bach runter.

Ich sage es mal so, viele Ärzte haben eh eigene Parkmöglichkeiten und soooo viele Ärzte gibt es rund um die Talavera jetzt auch nicht. Und der Punkt, dass Parkgebühren für Jedermann die Sicherheit gefährden sollen, ist einfach lächerlich. Mal davon abgesehen, dass die Cops in der Zellerau einen eigenen Hof haben, da wird nicht ein Cop auf der Talavera parken müssen. Btw, aktuell ist das Kiliani-Volksfest, d.h. es gibt derzeit genau Null Parkmöglichkeiten auf dem Areal. Wo ist der Aufschrei? Klar, zeitlich begrenzt, aber durch Volksfeste, Zirkus, Impf/Testzentren und Co. fallen die immer mal wieder weg, die Welt dreht sich aber trotzdem weiter.

Ich habe in der Stadt zig Plakate gesehen, aber nicht ein einziges, auf dem ein gutes Argument gegen die Gebühr zu lesen gewesen wäre...Aber ein einfaches "Schon schöner, wenn man im Zweifel kostenlos statt kostenpflichtig parken kann" polarisiert anscheinend nicht genug.

Keine Kommentare: