Dienstag, August 26, 2008

Johnny vs. Barack

Seit ein paar Wochen steht fest, wer die Kandidaten für das Amt des Amipräs sind. John McCain (hat leider nichts mit den Pommes zu tun) und Barack Obama. Und irgendwie vermitelt mir die Presse, dass Obama der geeignetere Kandidat ist. Aber warum?

Gut, McCain war für den Irakkrieg, Obama dagegen. Klarer Pluspunkt für Obama. Aber McCain ist anscheinend nicht total dumm, immerhin entwarf er einen Gesetzesentwurf gegen Folterei bei Verhören und ist für eine Beschränkung des Verkaufs, Erwerbs und Tragens von Schusswaffen. Leider ist er schon ein bisschen asbach, dafür punktet er in Sachen politische Erfahrung. Trotzdem wird immer Obama "verherrlicht", man kann schon fast von einem Hype sprechen. Er ist für den Wechsel, er ist die Lösung, er ist der bessere Mann, er ist innovativ, er ist sympathischer...Bla bla bla. Klar, der Wechsel muss kommen. Aber der Wechsel kommt doch sowieso, Bush ist weg. Die Frage ist jetzt, ob auch die Republikaner weg müssen. Republikaner gegen Demokraten also. Wenn ich irgendwo "Republikaner" höre denke ich mir ja auch oh Graus, aber man darf nicht vergessen, dass die U.S. Republikaner nichts mit den unsrigen zu tun haben oder gar Feinde der Demokratie sind. Kennt ihr das jeweilige Wahlprogramm oder wenigstens deren Leitlinien? Ich nicht. Nur weil man gegen Bush ist, muss man ja nicht automatisch gegen McCain und die Republikaner sein.
Obama wäre der erste afroamerikanische Präsident, und ein junger noch dazu. Das wäre schon nicht schlecht. Aber vielleicht wäre auch McCain nicht verkehrt. Pop-Oma Madonna meint mal wieder schockieren zu müssen und vergleicht ihn mit Hitler. Aber warum? Was hat er denn gemacht? Ich blicke es nicht...Zig Hollywoodgrößen und Musiker befürworten Obama, er hat über 100 Millionen (!) Spendgelder für seinen Wahlkampf bekommen (die Hillary übrigens auch...was für eine Verschwendeung, 100 Millionnen für die Katz´) und die (europäische) Presse bejubelt ihn. McCain wird totgeschwiegen, von ihm hört man wenig bis gar nichts...aber echte Argumente, warum McCain nicht gewählt werden sollte liefert niemand.

Übrigens würde auch ich lieber Obama als Präsidenten sehen. Das liegt zum Einen an halbwegs neutralen Berichten auf spiegel.de und Obamas und McCains Wikiseiten, und zum Anderen an den Medien, die mir teils unterschwellig teils offensichtlich "Obama-ist-toll-McCain-ist-schlecht" einbläuen...und vielleicht noch daran, dass ich von den letzten Präsis (ab Nixon) die Demokraten Carter und Clinton am Besten fand ;)

Wer schlussendlich das Rennen macht wird sich noch herausstellen, und spätestens 2012 werden wir sehen, ob die Zupfer eine gute Wahl getroffen haben...

Keine Kommentare: