Sonntag, Februar 27, 2011

Oscarnacht 2011

Vor ein paar Wochen war ich mir noch relativ sicher, dass The Social Network die Oscars für die beste Regie und den besten Film abräumen wird. Allerdings scheint es auf der Zielgeraden nun doch spannender als zunächst vermutet zu werden, The King´s Speech wird sich allem Anschein nach ein Kopf an Kopf Rennen mit The Social Network liefern. Wenn man ehrlich ist, sind eigentlich eh nur 6 Kategorien wirklich interessant, die besten Haupt- und Nebendarsteller sowie die eben erwähnten Awards für beste Regie und besten Film.

Für die Statistik trotzdem mal ein paar Nominierungen:

The King’s Speech: 12
True Grit: 10
Inception: 8
The Social Network: 8
The Fighter: 7
127 Hours: 6
Black Swan: 5
Toy Story 3: 5

Könnte mir gut vorstellen, dass The King´s Speech zwar 3 der "wichtigen" Oscars abstaubt, The Social Network und/oder True Grit aber insgesamt (trotz weniger Nominierungen) mehr Oscars verliehen bekommen. Avatar war letztes ja auch für 9 goldene Glatzen nominiert, hat aber nur 3 gewinnen können, ebenso Der seltsame Fall des Benjamin Button, der 2009 bei 13 Nominierungen nur 3 relativ unwichtige Awards abgreifen konnte. Bei Up in the air (2010) war es sogar noch bitterer (Kein einziger Oscar trotz immerhin 6 Nominierungen), und auch Frost/Nixon (2009) hätte wenigstens einen der 5 Oscars verdient gehabt.

Na ja, abwarten, vielleicht kommt alles auch ganz anders...Die Oscarnacht kann auf jeden Fall kommen :).
--------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Hätte statt auf True Grit doch auf Inception setzten sollen, da der Streifen zusammen mit The King´s Speech die meisten Oscars (4) gewonnen hat. True Grit ging nämlich trotz 10 Nominierungen komplett leer aus...Bitter, wenn man später auf die DVD "Nominiert für 10 Oscars" drucken darf, aber nicht mal mit einem kleinen Oscar werben kann...Btw, The Social Network hat immerhin 3 Oscars abgestaubt...
Ansonsten gab es aber keine großen Überraschungen, The King´s Speech hat erwartungsgemäß u.a. die Awards in den Kategorien Hauptdarsteller, Regie und Film gewonnen (habe mich da ja gerade noch rechtzeitig korrigiert;)), und auch sonst lag ich gar nicht mal so schlecht :).

Und nur so am Rand, auf die reine Statistik sollte man nicht allzusehr achten:
127 Hours (6 Nominierungen, 0 Oscars) fand ich richtig gut, Black Swan (5 Nominierungen, 1 Oscar) fand ich trotz der ganzen Tanzerei noch sehenswert und auch True Grit (10 Nominierungen, 0 Oscars) war O.K. Alice im Wunderland (3 Nominierungen, 2 Oscars) hingegen hat nicht mal die 3D-Optik aus dem Mittelmaß ziehen können...

Keine Kommentare: