Montag, Mai 15, 2017

Die Partei, die Partei, die hat immer recht...

Wahl in NRW:

2012: ungültige Wahlzettel 1,4 %
2017: ungültige Wahlzettel 1,1 % (-0,3%)

Die PARTEI kann exakt einen Zuwachs von 0,3 % verzeichnen, Zufall? Na ja, vermutlich schon, kein Zufall hingegen ist, dass es doch eine beachtliche Anzahl an Protestwählern (Auch wenn ich die Bezeichnung irgendwie blöd finde) gab, die u.a. auch die PARTEI gewählt haben und so - trotz Wahl der PARTEI ;) -  das Wahlergebnis entscheidend beeinflusst haben. Alleine die PARTEI hat von knapp 8.487.000 gültigen Stimmen rund 55.000 ergattern können, d.h.

  • Wären die daheim geblieben, wäre die Anzahl der gültigen Stimmen auf 8,43 Millionen gesunken und die Linke wäre näher an die 5% Hürde gerückt (kamen ja auf 4,9%)
  • hätten 9.000 der 55.000 PARTEI-Wähler die Linke gewählt, hätte das mit den 5% auch geklappt

-> Mit der Linken als 6. Partei hätte die Sitzverteilung natürlich komplett anders ausgesehen, da wäre zwischen rot-rot-grün, Jamaica und der GroKo alles möglich gewesen

-> Immer artig wählen gehen, man reißt mehr, als man vielleicht denkt

Funfact: Die Partei hat erreicht was sie wollte, Hannelore Kraft ist raus aus der Band.

Bei 99,9% Satire ist vielleicht doch 0,1% politische Arbeit im Spiel ;) 

Keine Kommentare: