Montag, Juni 18, 2018

Social Scoring / Citizen Score

Prolog: Falls ihr Black Mirror noch nicht gesehen habt, schaut mal rein, ich finde die Serie überaus sehenswert (die erste Folge der ersten Staffel ist ein wenig krass, die kann man getrost auslassen. Sind eh alles Einzelfolgen mit unterschiedlichem Cast, macht also wirklich nichts). Eine Folge ("Nosedive") dreht sich um den sog. "Social Score" bzw. "Citizen Score", müsste sogar gleich die erste Folge der dritten Staffel sein. Wie gesagt, zieht´s euch rein, ist gut.

Die Grundidee eines "Social Scoring" stammt aus China:

"Das in der Volksrepublik China betriebene Sozialkredit-System (englisch Social Credits) ist ein auf verschiedene Datenbanken zugreifendes,  online betriebenes Rating- oder Scoring-System [...] "Das Ziel besteht darin, die chinesische Gesellschaft durch die bessere Überwachung zu mehr „Aufrichtigkeit“ im sozialen Verhalten zu erziehen."

So so, der Bürger soll also erzogen werden. Klar, gewisse Ratingeinstufungen haben wir auch, da gibt´s die Schufa und Sachen wie Führungszeugnisse führen wir auch, allerdings mit einem gewaltigen Unterschied: Bei uns ist nichts öffentlich, während der chinesische Ansatz komplett gläsern ist. Wie gesagt, das Szenario klingt verdächtig nach oben genannter Black-Mirror-Folge inkl. Bewertungssternchen über dem Schädel. Wie dem auch sei, diesen Social Score darf man auf keinen Fall vernachlässigen, da man bei einem zu niedrigen Rating bspw. keine Zug- oder Flugzeugtickets mehr erhält... Intrinsische als auch extrinsische Motivation den Score hochzuhalten, sollte also gegeben sein.

Harmloses Beispiel:
"Der Bürger-Score erhöht sogar die Chancen auf ein Date oder einen Ehepartner. Denn wer einen
höheren Wert hat, wird auf der größten Datingplattform Baihe prominenter platziert." (Internetworld Business 11/18)

Gut, jetzt könnte man meinen, dass so ein Score unter Umständen gar nicht so tragisch ist. Unter Umständen ist er vielleicht sogar ganz spaßig  - schließlich verhält man sich im Normalfall ja eh sozial, gibt gutes Trinkgeld, steht im Bus für ältere Leute auf, wartet an der Ampel brav bis grün ist...Aber jetzt kommt´s dicke: Das soziale Verhalten ist nicht der einzige Indikator, wie der Score ermittelt wird:

  • "Der allzunahe Kontakt mit Menschen mit schlechter SCS-Einstufung kann hingegen dem eigenen Rating schaden" (auch Internetworld Business 11/18)

und


So, jetzt kann sich jeder selbst überlegen, ob diese Struktur und ein 100% transparenter Social Score den Sozialstrukturen eines Landes gut tut, oder halt nicht. Ich persönlich finde das Kastenwesen und Überwachungsstaaten ja eher uncool...

Keine Kommentare: