Dienstag, Mai 28, 2019

Den vom ZDF getauften „Rezo-Effekt“

gibt es schon ein paar Dekaden ;). Klar, das Video wird Stimmen gekostet haben, aber vermutlich viel weniger, als mach einer denkt; der Trend der letzten 20 Jahre ist klar zu erkennen.

Europawahl 1999
CDU/CSU: 48,7%

Europawahl 2004
CDU/CSU: 44,5%

Europawahl 2009
CDU/CSU: 37,9%

Europawahl 2014
CDU/CSU: 35,3%

Europawahl 2019
CDU/CSU: 28,9%

Btw, die Union macht sich trotzdem lächerlich: Bei "Merkel an die Wand", "Flüchtlinge absaufen lassen", "Wir wollen den Führer zurück" etc. heißt es immer, sorry, Meinungsfreiheit, Hatespeech hin oder her. Aber sobald einer sagt, hey, die Union hinkt klimazieltechnisch den Grünen hinterher, werden auf einmal die Rufe nach "Regulierungen" laut. Wahnsinn.

Und wer es vergessen hat, ich erinnere gerne an die (von Jung von Matt, also sicherlich nicht günstige) „I love Raute"-Unterstützerkampagne für unsere Bundesangie, an der u.a. Heiner Lauterbach, Franziska van Almsick, Peter Neururer, Christoph Metzelder, Heino, Lena Meyer-Landrut oder Hans Sarpei teilgenommen haben. Unter dem Vorwort des Bundesgeschäftsberichts ist übrigens auch die Unterschrift von Annegret Kramp-Karrenbauer, die bekanntermaßen folgende Äußerung getätigt hat:

"Meinungsfreiheit ist hohes Gut in der Demokratie. Worüber wir aber sprechen müssen, sind Regeln, die im Wahlkampf gelten"

Youtube-Videos sind also fiese Meinungsmache, die dringend reguliert werden müssen, während von der Politik initiierte Imagekampagnen das anscheinend nicht sind...Ach ja, man muss ja nicht alles verstehen...Ob die gute Frau wohl einen Stammtisch mit Erdoğan, Strache und Orbán hat?

Keine Kommentare: