Freitag, April 24, 2020

Corona - was geraten wird

  • Jedliche Kontakte sollen unter allen Umständen vermieden werden, #stayathome 
  • Wenn ich jeden Tag zum Laufen, Spazierengehen, Einkaufen oder Arbeiten raus will, ist das aber kein Problem 

  • Die Beschränkungen wurden gelockert, aber unter Auflagen (zum Schutz der anderen wohlgemerkt), es herrscht eine Maskenpflicht 
  • Laut dem Weltärztepräsident (macht sich auf der Visitenkarte bestimmt gut) ist das aber schlecht, da sich die Leute zu sicher fühlen und bspw. den Mindestabstand nicht mehr beachten 

  • Wenn nicht anders möglich, tut es auch ein Tuch, Schal oder was selbstgenähtes, besser sind aber die "echt wirksamen" Masken 
  • Die "echt wirksamen" Masken werden allerdings nach wie vor dringend in Krankenhäusern benötigt und sollten nicht vergeudet werden 

  • Haustiere sind vom Virus nicht betroffen und unbedenklich
  • Der Virus kann auf Oberflächen haften bleiben, Tiere mit einer Oberfläche sind also eher schlecht 

  • Wenn man Symptome hat, kann man trotz Corona-Symptomen auch etwas anderes haben, keine voreilige Panik
  • Auch wenn man keine Symptome hat, kann man infiziert sein, also stets vorsichtig und auf der Hut sein

  • Man darf sich heute mit Freund A treffen und morgen mit Freund B. Übermorgen dürfte sich auch Freund A mit Freund B treffen 
  • Das sich alle drei an einem Tag treffen, geht aber nicht, obwohl jeder zu jedem Kontakt hatte

  • Krankenhausbesuche bei Familienmitgliedern sind nicht erlaubt, Ausnahme sind werdende Väter, die dürfen mit ins Krankenhaus 
  • Hat man schon ein Kind und erwartet das zweite, darf das erste Kind aber nicht mit, nur der Vater (und zu den Großeltern soll´s auch nicht und einen Babysitter darf man auch nicht ins Haus lassen). Ist übrigens tatsächlich erst diese Woche so vorgekommen

Für´s Protokoll (auch wenn ich meine Meinung zu den Beschränkungen schon hier und hier abgegeben habe und leichter daherreden kann):

Ich finde die Beschränkungen vernünftig (wirklich, und sowas sage ich selten), aber mit der Fülle an Ausnahmen und Sonderregelungen kann ich nachvollziehen, dass da manch einer nicht mehr durchblickt. Was ist jetzt erlaubt und was nicht? Was ist empfohlen und was nicht? Selbst wenn man nur offizielle und seriöse Quellen zurate zieht, fühlt man sich ein wenig im Stich gelassen. Und das wird mit ein Grund sein, warum dann schlussendlich doch viele auf alles pfeifen, Ministerpräsidenten eingeschlossen.

Keine Kommentare: