Sonntag, März 07, 2021

Vergessene Rituale

Nee, hier kommen jetzt nicht jahrhundertealte, vergessene Bräuche, nur ein paar Dinge, die einige nicht mehr kennen werden, ich aber noch mitbekommen habe.

Der Klassiker:
Telefone ohne Display und Nummeranzeige: Gehe ich jetzt ran, oder nicht? Ich weiß ja nicht, wer anruft...Und statt galvanischen Zellen gab es Telefonzellen...

Vor Netflix & Co war DVD:
Ich vermisse das Brainstorming beim Serienabend schon fast ein wenig: Bei welcher Folge haben wir aufgehört, waren wir jetzt bei Disc 3 oder Disc 4? Und welche Folge denn? Und nach 3 Minuten stellt man fest, dass man die Folge doch schon beim letzten Mal gesehen hat. Und die nächste auch...also noch einmal durch´s Menü klicken...

Der CD-Wechsler vor Bluetooth:
Gut, Schallplatten sind noch nerviger, da man ca. alle 30 Minuten die Seiten wechseln muss. Aber was war das für ein Heckmeck, wenn man die 6-8 CDs im Wechsler unter dem Fahrersitz wechseln wollte, weil man erst drei Wasserpfeifen, Pfand und alte Schuhe aus dem Weg räumen musste.

WLAN/LAN Parties und Flatrates:
Sekundengenaue Abrechnungen der Onlinezeit und blockieren der Telefonleitung, alles nicht so sexy. Aber statt online zu daddeln, hat man sich noch persönlich getroffen, immer mit PC oder Konsole und ausreichend Energydrinks im Gepäck

ICQ:
Kurz und knapp, die Mutter aller Messenger. Ich kannte WGs, in denen mehr per ICQ als persönlich gequatscht wurde...

Kino und Konzerte:
Was war das die ersten Jahre immer cool, wenn die ersten Festivalplakate hangen und man endlich wusste, wer der erste Headliner/die ersten Bands bei Rock im Park sind. Oder wenn in der regionalen Zeitung endlich stand, wann welcher Film in welchem Kino (da gab es früher deutlich mehr, Bavaria, CC, Corso, Odeon, City-Kino...) läuft.

Fotos entwickeln:
Macht das eigentlich noch jemand? Selbst ich bin mittlerweile eher auf  Fotobücher umgestiegen. Der Witz war halt, dass man früher die Bilder erst einmal entwickeln musste, um sie überhaupt zu sehen, die wenigsten Kameras hatten Displays.

Was ist was? und Brockhaus:
Ich kann mir ein Leben ohne Wiki kaum noch vorstellen, aber es hatte schon was erhabenes, wenn man manche Sachen noch nachschlagen musste...Btw, kann heute noch jemand mit einer Landkarte oder einem Atlas umgehen?

Gebrannte CDs:
Die meisten Laptops haben nicht einmal mehr ein optisches Laufwerk und Musik wird auf dem Smartphone gestreamt, aber wie gut war das bitte immer, wenn jemand seinen CD-Katalog mitbrachte: Musik und Filme im Überdruss ;)

Hatte oben zwar schon Netflix, aber so habe ich 10 Punkte ;) - Videotheken:
Wobei das Ritual gleich geblieben ist: Heute stöbert man in der Bibliothek des Streamingdienst und findet nichts, damals stöberte man in Videotheken und fand nichts ;)



Keine Kommentare: