Montag, Februar 07, 2022

Der Heilige Martin

Nope, nicht meine Person, ich rede von Martin Heilig, seines Zeichens zweiter Bürgermeister von Würzburg. Weil zweiter Bürgermeister jetzt aber deutlich uncooler als Oberbürgermeister klingt, bezeichnet er sich selbst als Klimabürgermeister.

Hierzu ein paar Anmerkungen:

  • Die Amtsbezeichnung "Klimabürgermeister" gibt es nicht.

  • Als "Klimabürgermeister" würde ich erwarten, dass er mit gutem Beispiel vorangeht; statt Rad oder Elektrokleinwagen fährt er aber allerdings einen Bus, genau genommen einen VW Diesel (Wasser predigen und Wein saufen sage ich da nur). Sind von ihm bis zum Arbeitsplatz aber auch satte 8 Minuten zu Fuß, da würde ich auch das Auto nehmen.

  • Als "Klimabürgermeister" verstehe ich sogar irgendwo, dass er für kostenpflichtiges Parken ist, vor dem Hintergrund ist es aber mehr als unklug, als größtes Bürgermeisterprivileg ausgerechnet das kostenlose Parken im Parkverbot zu erwähnen (hier ab Minute 11 zu sehen).

 

Herzlichst, euer Klimakaufmann Martin

Keine Kommentare: