Sonntag, Dezember 18, 2022

Deutsche Sprache, schwere Sprache

In Anlehnung an die kleine Boost your Wortschatz-Reihe
  • etwas ist aufzumachen, bspw. ein Gurkenglas oder ähnliches: Ja was denn jetzt, aufmachen oder zumachen?
  • Warum gibt es Wortkonstrukte wie Doppelhaushälfte? Sind Singles dann partnerlose Pärchen?
  • Selbsthilfegruppen. WTF? Schon klar, Hilfe zur Selbsthilfe, aber das Wort an sich ist schon irgendwo widersprüchlich...
  • Weihnachten steht an und man schaut sich nach Geschenken um. Was findet man, besonders wenn man was für Kids sucht?: Holzspielzeug. Auch Geschichten wie Holzeisenbahnen. Holz? Doch Eisen? Verwirrend.
  • Essen&Trinken: Der Weizen, aber auch das (Hefe)Weizen. Oder das Korn und der Korn...
  • Mein Favorit: Wenn ich etwas nicht umfahren will, muss ich es umfahren. Klingt komisch, ist aber so.

Keine Kommentare: