Sonntag, Mai 27, 2018

Verletzung der Privatsphäre per Alexa? Missbrauch ausgeschlossen. Nicht.

O.K., die Headline "Alexa nimmt heimlich Gespräch auf und verschickt die Aufzeichnung" ist etwas reißerisch, aber im Artikel wird dann schön erklärt, dass es eine gaaaanz unglückliche Verkettung diverser Ereignisse war.

Erst klingt etwas ähnlich "Alexa" und das Ding wird aktiviert, dann wird irgendetwas als "Nachricht senden" interpretiert und auf die Frage, wer die die Sprachnachricht erhalten solle, gab´s dann den dritten unglücklichen Zufall...

Dieses Szenario ist zwar sehr, sehr unwahrscheinlich, dass war der Pokalsieg der Eintracht aber auch, daher nehme ich es Amazon sogar ab, dass die ganze Geschichte ungewollt war.

Der Witz ist, dass es zwar ungewollt war, aber wunderbar zeigt, wie leicht ein Missbrauch möglich wäre.
Überspitzt gesagt: Der Ami legt sich die geladene Waffe unters Kissen und geht davon aus, dass das Teil schon nicht losgehen wird, während wir uns Alexa ins Wohnzimmer stellen und hoffen, dass keiner mithört. Alles unwahrscheinlich, aber alles schon vorgekommen...

Keine Kommentare: