Sonntag, September 12, 2021

Wer wird Bundeskanzler/in?

Theoretisch wählt man eine Partei inklusive dem jeweiligen Wahlprogramm, die Einzelperson sollte nicht entscheidend sein. Nichtsdestotrotz hängt viel an der Person des Kanzlers bzw. der Kanzlerin; und meiner Meinung nach haben wir 21 mehr denn je eine Kandidatenwahl. Und mal ehrlich, wer von euch kennt denn die Parteien von Orban, Macron oder Putin? Die Namen kennt jeder, aber die Parteien? Ich nicht...(vielleicht gibt´s ´nen "Aha-Effekt" wenn ich die höre, aber spontan wüsste ich das bei keinem der drei). Gut, man kennt gerade noch so die Republikaner und Demokraten in den Staaten, aber wer gerade in den Niederlanden, Spanien oder Dänemark regiert? Keine Ahnung, da kenne ich nicht einmal groß die Regierungchefs.

So, genug Unwissen, kommen wir zum Halbwissen ;). Ich richte meinen Blick auf die drei Kandidaten, die bei der Wahl die besten Chancen haben. Mein Dilemma: Ich werde mit keinem der drei warm, und zwar so gar nicht.

Annalena Baerbock

Irgendwelche abgeschriebenen Buchpassagen oder (nicht) besuchte Studiengänge sind mir egal, da haben andere schlimmere Leichen im Keller - dazu später mehr - aber ich kann mir die einfach nicht neben einem Biden, Bolsonaro oder der Queen auf Augenhöhe vorstellen. Meiner Meinung nach wirkt sie einfach zu oft unsicher oder überfordert, vom Fingerspitzengefühl (der arme Robert Habeck vom Bauernhof) ganz zu schweigen. Ganz ehrlich, die behauptet sich international doch nicht. Und das hat Nullkommanull mit dem Geschlecht zu tun, siehe Merkel, vor der hat sogar Donald "Grab them by the Pussy" Trump Respekt. Oder die von der Leyen, von der halte ich zwar wenig, aber unsicher kommt sie nicht rüber. 

Sobald die Frau mehr als 3 Minuten spricht, verhaspelt sie sich irgendwo oder lässt eklatante Wissenslücken erkennen. Und ob jemand ein Land führen sollte, der im Bundestag so gut wie nie mit abstimmt (also irgendetwas mitentscheidet...), weiß ich auch nicht.

Armin Laschet

Ach, wäre er doch nur halb so kompetent wie er sich fühlt. Ich zähle jetzt gar nicht viel auf, gibt einfach zu viel. Als er vor 15 Jahren in ´nen Pool gefallen ist, hat er sich vermutlich auch den Kopf angeschlagen...Wer aus Hilflosigkeit Noten erfindet oder sich in seinem Wahlvideo als Mann des Volkes Kohle ins Gesicht schmiert (bei weißen Klamotten, dümmer kann man sich nicht in Szene setzen wollen. Reporterin Susanna Ohlen ist nach ihrer Ich-reibe-mir-Schlamm-ins-Gesicht-Nummer übrigens suspendiert worden), vom Klimawandel völlig überrascht oder einfach nur borniert und blasiert ist, sollte in keinster Art und Weise Verantwortung haben. Kleiner Pluspunkt: Er ist nicht Friedrich Merz. Aber die Union ist selbst Schuld, wer AKK vergrault und Umfragewerte ignoriert (Shout out an Söder, der sich vermutlich schon neue Visitenkarten hat drucken lassen), verdient es halt auch nicht anders.

(Quelle)

Olaf Scholz

Unionspolitiker ohne dubiose Nebeneinkünfte zu finden, ist schon fast wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen: Maskenaffairen, Aktienoptionen, Vorstandsposten, Vitamin B at it´s best. Aber im Vergleich zu Olaf Scholz, der vom Auftreten her recht vernünftig wirkt (coole Mähne damals übrigens), ist das nichts. Vielen ist das vermutlich nicht klar, aber die Geschichte mit Cumex (keine Ahnung, warum das so selten thematisiert wird) darf man ihm nicht durchgehen lassen. Er kann sich halt nimmer erinnern, was er mit Olearius so besprochen hat, ging sicher nicht um die fast 50 Millionen, die er hätte zurückfordern können bzw. müssen. Aber man kann so einen kleinen Betrag von ´nem Kumpel ja auch mal verjähren lassen, who cares. Was ist er aktuell doch gleich? Ach ja, Finanzminister...Randbemerkung: Dem Bundesfinanzministeriums untersteht auch die Bafin, die das ein oder andere Milliärdchen bei Wirecard ungeprüft geglaubt hat. Das selbst ich ihn von den drei Kandidaten als geringstes Übel erachte (Habe mein Briefwahlkreuzchen trotzdem nicht bei ihm gemacht), ist ein absolutes Armutszeugnis...Btw, der gute Mann wollte vor nicht einmal zwei Jahren den Parteivorsitz, durchgesetzt hat er sich da nicht mal bei den eigenen Leuten...

Und nu? Rechts geht nicht, links taugt mir auch nicht, mit dem Lindner habe seit der letzten Wahl ein Problem...Was tun, sprach Zeus...Unbeholfen überfordert vs. Dunning-Kruger-Effekt vs. krimininelle Vetternwirtschaft. Man ey...

Und kann mir mal einer erklären, warum alle Wähler, die die Regierung abstrafen wollen, jetzt verstärkt die SPD wählen? Wenn man aus trotz bspw. Grün wählt verstehe ich das ja noch, aber warum verstärkt eine Partei wählen, die 12 der letzten 16 Jahre mitregiert hat?

Keine Kommentare: