Mittwoch, Januar 28, 2009

Springfield vs. Würzburg

Sagt jemandem “Würzburg. Provinz auf Weltniveau” zufällig was? Für alle Unwissenden: Es ist eine Imagekampagne. Und wie es der Zufall so will, kam letztens ´ne Simpsonsfolge, in der Springfield (auch?) ein paar Milliönchen für so eine Kampagne verjubelte...
Würzburger Lösung:


Link: Provinz auf Weltniveau



Springfielder Lösung:


(Btw, Slogan sowie Video finde ich ziemlich schwach...)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich finde die Springfielder Lösung gar nicht so schlecht... ;-)

Außerdem hat bei der Frage des Kosten-Nutzen-Faktors Springfield ganz klar die Nase vorn. Für dieses Video ist selbst die goldene Himbeere noch zu hochkarätig und ich möchte nicht wissen, welche Unsummen dafür aufgewendet wurden. Wer soll sich denn dabei angesprochen fühlen? Zukünftige Studenten? Mit dem Schlagwort "Provinz"? Genauso gut könnte man versuchen einem muslimischen Mitbürger die Guantanamo-Universität schmackhaft zu machen. Ebenso wenig dürften sich davon Unternehmen beeindrucken lassen, sich in dieser Region anzusiedeln.
Doch genug der Kritik! Der Slogan hat auch seine positiven Seiten: er ist ein gutes Beispiel für ein Oxymoron. Vielleicht läßt er sich somit wenigstens für den Deutsch-Unterricht in der Schule verwenden.

Maddin hat gesagt…

Hey, nichts gegen die Razzies ;).
Aber wie gesagt, dass Video ist ziemlich schwach: Weder die Kneipenichte noch die Hofbräu werden erwähnt (wichtig für potentielle Studis), auch die überdurchschnittlich hohe Frauenquote wird verschwiegen. Aber mal ernsthaft, wenn man schon was mit Sport bringt, dann könnte man ja auch mal den Nowitzki erwähnen. Und neben der Residenz und der Festung gibt´s ja auch noch den Dom oder Neumünster (wo ja immerhin das Trio Kilian, Kolonat und Totnan vor sich hinstaubt)...Und ´nen Riemenschneider hatten wir ja auch noch, nicht nur den ollen Röntgen. Naja, wenigstens wird KöBau gezeigt ;). Dafür haben sie das Afrikafestival vergessen, ist soweit ich weiß das größte in ganz Europa, hätte man also auch bringen können. Btw, diese Hintergrundmusik...wäh!