Montag, Januar 12, 2009

Golden Globes

Bei aller Liebe zur Musik, aber bei welcher Serie oder bei welchem Film die beste Musik dudelt, interessiert bei so einer Verleihung doch niemanden. Wenn nicht zufällig der Baader Meinhof Komplex nominiert gewesen wäre (hat leider nichts gerissen), wäre mir auch die Kategorie bester ausländischer Film völlig schnuppe* gewesen, genauso wie der beste Animationsfilm. Selbst wer der beste Regisseur war, ist für die Meisten eher nebensächlich. Wenn man ehrlich ist will man doch lediglich wissen, wer die besten Schauspieler sind und welche Filme und Serien gewonnen haben. Das beste Drehbuch ist vielleicht noch interessant, aber dann hört es auch schon auf.
Nur dumm, wenn man z.B. keinen einzigen Film kennt, der für „Bestes Drama“ nominiert ist, da bei uns weder Der seltsame Fall des Benjamin Button, Frost/Nixon, The Reader, Zeiten des Aufruhrs noch Slumdog Millionaire angelaufen ist...

(*Zugegeben, es gibt einige gute europäische Produktionen, die für Globes oder Oscars nominiert waren, bspw. Pans Labyrinth, das Leben der Anderen (!), Merry Christmas, Das Meer in mir, City of God (!), No Man´s Land, die fabelhafte Welt der Amélie...Es gibt schon einige, aber wirklich lang ist die Liste nicht...Btw, in der letzten Sneak kam „Die Klasse“, angeblich der Oscarfavorit aus Frankreich...und den kann ich wirklich niemandem empfehlen, der war einfach nur langweilig. Nicht gut, nicht schlecht, nicht verkappt sozialkritisch, satirisch, lustig, spannend oder sonst was, einfach nur langweilig...)

Na ja, trotzdem mal ein paar Gewinner:

Beste Serie (Drama): Mad Men
Beste/r Schauspieler/in in einer Serie (Drama): Anna Paquin (True Blood) und Gabriel Byrne (In Treatment)
Hatte auf Dr. House oder Dexter gehofft...Mad Man muss verdammt gut sein, schaue aber schon Californication, Heroes, Dexter und House in der OV...hab´ irgendwie keinen Bock, noch ´ne neue Serie anzufangen...

Beste Serie (Comedy bzw. Musical): 30 Rock
Beste/r Schauspieler/in in einer Serie (Comedy bzw. Musical): Tina Fey und Alec Baldwin (beide aus 30 Rock)
Muss auch ´ne geile Serie sein …seit 2007 Emmys und Globes en masse
Beste Regie: Danny Boyle (Slumdog Millionaire)
Bestes Drehbuch: Simon Beaufoy (Slumdog Millionaire)

Bestes Drama: Slumdog Millionaire
Beste/r Schauspieler/in in einem Drama: Kate Winslet (Zeiten des Aufruhrs) und Mickey Rourke (The Wrestler)
Hm, Slumdog Millionaire scheint ja einiges zu können...

Beste Komödie bzw. Musical: Vicky Cristina Barcelona
Beste/r Schauspieler/in in einer Komödie bzw. Musical: Sally Hawkins (Happy-Go-Lucky) und Colin Farrell (Brügge sehen und sterben)
Freut mich für Colin Farrell, Brügge sehen und sterben fand ich klasse! Aber warum zum Henker wollte mit mir keiner in Vicky Cristina Barcelona (Scaaaaarleeeett)? Jetzt muss wenigstens schnellstmöglichst die DVD her! Wobei, VCB läuft z.Z. auch noch im Corso...mal schauen...

Beste Nebenrollen: Kate Winslet (The Reader) und Heath Ledger (The Dark Knight) (Sind auch alle brav aufgestanden)

Freue mich auf jeden Fall auf das Kinojahr 2009: Zeiten des Aufruhrs, Saw 5, Der Fremde Sohn, Bolt, Operation Walküre, Der seltsame Fall des Benjamin Button...und das sind nur die, die diesen Monat noch anlaufen!
(2007 war ich noch 74 Filmen, 2008 nur noch in 65...das muss dieses Jahr wieder besser werden! Zum Glück geht´s morgen in Kurzer Prozess^^)

Keine Kommentare: