Montag, Februar 02, 2009

Filme im Januar

Die Klasse(Sneak):
Wer noch einmal den Schüleralltag durchleben will, "aufgepeppt" durch Lehrerkonferenzen und Smalltalk im Lehrerzimmer, für den ist dieser Streifen (der übrigens einer der 5 Filme ist, die ins Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film gehen) genau das Richtige. Ansonsten: Finger weg! Langweiliger geht´s kaum, darüber können auch die paar sozialkritischen Ansatzpunkte nicht hinwegtäuschen...
(Die Wertung vom Sneakpublikum war übrigens folgendermaßen: 144 Stimmkarten, davon 14 mal gut, 21 mal mittelmäßig und satte 109 mal mies...)

Kurzer Prozess:
Verstehe nicht, warum der bei den Kritikern so schlecht weggekommen ist. Sicherlich keine Neuerfindung des Genres und u.U. auch schnell durchschaubar, aber solide. Kann man sich durchaus anschauen, kurzweilige Unterhaltung eben ;).

Lulu und Jimi(Sneak):
Jedes Wort ist schon zu viel, der klassische Null-Punkte Film. Und der hat es tatsächlich in die Kinos geschafft, unglaublich (wurde soweit ich weiß aber nach einer Woche Gott sei Dank wieder abgesetzt)...Selbst ´ne Direct-to-DVD Produktion wäre schon überflüssig gewesen...
Hier mal ein Zitat aus einer Kino-Community: "Kein Gag zündet, die Kitschszenarien peinlich, der Surrealismus verunglückt, Bastewka indiskutabel, als Satire untauglich, als Lynch-Hommage billig, als Plagiat unverschämt, als Melodram langweilig, als Zitatenschatz abgegriffen, als Spektakel zu gewollt und möchtegern-cool, als Provokation zu bieder."

Zeiten des Aufruhrs:
Halbwegs schwere Kost (halt kein klassisches Popcornkino), aber auf keinen Fall schlecht. Hatte mir nach dem Trailer allerdings ein wenig mehr erwartet...Btw, keine Ahnung warum Kate Winslet für ihre Rolle nicht für ´nen Oscar nominiert wurde, verdient hätte sie ihn allemal.

Saw 5:
Definitiv der schlechteste Teil der Serie...Saw 4 fand ich ja noch brauchbar, aber Nummer 5 wäre nicht nötig gewesen. Weiß gar nicht, ob ich mir nächstes Jahr Teil 6 gebe...

Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht(Sneak):
Typischer Sneakfilm, kann man sich gut anschauen. Nichts weltbewegendes, aber nach dem Schrott die letzten Wochen ein erster Lichtblick. Spielt übrigens der Typ aus Juno und Superbad mit, in exakt der gleichen Rolle...Ein 2. Jason Biggs?

Operation Walküre:
Hat gepasst, wobei es natürlich immer ein wenig dumm ist wenn man die Story schon kennt...Entweder durch das bisschen Allgemeinwissen (Der Baader Meinhof Komplex, Der Untergang, Troja etc.) oder eben halbwegs bekannte verfilmte Bücher (Der Sternwanderer, The Da Vinci Code, Herr der Ringe etc.). Aber davon abgesehen war es eigentlich ein recht guter Streifen.

Evet, ich will!(Sneak):
Leichte Kost, ein mittelmäßiger Sneakfilm; hat mich stark an "Alles auf Zucker" erinnert. Ich finde es übrigens irgendwie komisch, dass es eine Gurke wie Lulu und Jimi in die Kinos schafft, dafür auch noch TV-Werbung gemacht wird etc., aber ein halbwegs passabler Film wie Evet, ich will! noch nicht mal einen Starttermin hat...(Der war für Sommer 2008 geplant, ist aber nichts draus geworden)

Willkommen bei den Sch'tis:
Ich muss es leider anerkennen, die Franzosen haben da wirklich ein nettes Filmchen gedreht, habe teilweise schon gut lachen müssen. Das Corso zeigt ihn übrigens noch mindestens bis Anfang Februar. Ist beachtlich, da der Streifen seit Oktober(!) in den Kinos läuft. Und ein kleiner nostalgischer Abstecher ins Corso hat ja noch nie geschadet ;)

Keine Kommentare: