Mittwoch, November 17, 2010

Bye bye Pleicher :(

Leider ganz aktuell, der Pleicher Hof wird zum 1.1. 2011 schließen...

Lange wurde diskutiert, ob der Pleicher eine Discokonzession erwirken soll:

"Die Bar im Pleicher Hof stellt den Betrieb ein. Seit dem 12. September finden keine Veranstaltungen mehr im Keller des Pleicher Hofes statt. Nachdem die Stadt Würzburg den Betrieb im Keller im Pleicher Hof massiv eigeschränkt hat, ging das Konzept einer Musikbar einfach nicht mehr auf. Es ist nun völlige Ruhe in der Pleichertorstr. 30 eingekehrt. Leider sind nun einige Leute ihren Job und Würzburg ein besonderes Stück Unterhaltung und Kultur los. Der Betrieb von Cafe und Biergarten geht weiter, die Kellerräume werden erst wieder eröffnet, wenn eine Discokonzession erwirkt wurde."

Leider haben sich diese Pläne zerschlagen...Zwar werden wieder bis ende des Jahres bekannte Veranstaltungen wie I am Disco Rocker, der Funk-Mittwoch und evtl. die in die Posthallle umgezogene Indie*HZ Disco (im Ludwig wurde sie leider nicht so gut angenommen, aber die erste Veranstaltung in der Post muss ganz gut gewesen sein) wieder stattfinden, aber dann werden im Pleicher endgültig die Lichter ausgehen...

Eigentlich war es abzusehen, wenn man einen gepachteten Keller nicht nutzen darf man auf Dauer zu hohe Kosten hat, kann man einfach nicht überleben. Der Todesstoß kam schleichend, aber er kam...Ich hatte zwar seit der Schließung des Kellers auf ein "Comeback" gehofft, aber wenn meine Infos stimmen, wird daraus leider nichts mehr...

Aber auch wenn (mal wieder) ein Stück Würzburger Subkultur verloren geht, der gelungene Umzug des Immerhin und die geplante Neueröffnung des AKW (auch wenn man noch nicht so wirklich weiß, wie das neue Konzept aussehen soll, ich hoffe einfach mal, dass da wieder was vernünftiges reinkommt) machen zumindest ein wenig Hoffnung. Und auch wenn der Indie-Abend im Ludwig noch nicht so läuft, Ludwig, René, wunschlos glücklich, zweiviertel, Rossis Wohnzimmer etc. (ich nehme jetzt auch mal das Central mit ins Boot) beweisen alle, dass es in Würzburg noch mehr Leute meines Schlages gibt. Nicht jeder steht auf den Einheitsbrei.

Btw, ich habe die schlechten Neuigkeiten gerade erst erfahren, aber ich bin mir sicher, dass das Würzblog bald auf das Thema eingehen wird, auch bei Kalimba wird man sicherlich bald mehr erfahren. Und die Mainpost wird das Ganze hoffentlich auch kritisch hinterfragen (wo hätte der Pleicher z.B. Parkmöglichkeiten herbekommen sollen???)...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das kult sollte aber auch noch erwähnt werden!
aber die indie disse im "schwanzcafé lutschmich" kannste inner pfeife rauchen!

Anonym hat gesagt…

... ähm: Indie Disse im TaLu kannste nicht über eine Kamm scheren ... es gab' am Anfang die Indie Disco der RogerRogers und dann haben die Indie*Hz-Leute einen Abend übernommen ... zwei völlig verschiedene Ansätze und musikalisch ist Indie*Hz wie eh und jeh und akw ... gut!

btw: das tanzcafé war wohl eher das problem ... weder klares konzept noch herzlicher teamgeist

Anonym hat gesagt…

nachtrag: die RogerRogers sind auch gut, nur weniger Indie, eher Britrock mit Elektro ... auch ne spannende Mischung ...

Maddin hat gesagt…

kann ich so unterschreiben, habe es zwar leider noch nicht zur indie*hz in die post geschafft, aber stimmt schon, egal ob im akw, pleicher oder ludwig, gut war sie eigentlich immer (die djs sind ja zum glück die gleichen).
die indiedisco der rogerrogers habe ich mir auch schon gegeben und ebenfalls für gut empfunden, auch wenn sie electrolastiger ist. werben ja mit alternative meets electro oder so, logisch das das in ´ne andere richtung geht...
btw, habe mir der indiedisco schon die indie*hz gemeint und gar nicht an den ludwigvorgänger gedacht... nächstes mal schreibe ich es ´n bisschen deutlicher ;)