Freitag, Juni 10, 2011

♀ vs. ♂

Ich habe zwar keinen TV mehr, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Werbeblöcke so gut es ging zielgerichtet waren. Bei Sendungen wie Germanys next Topmodel oder Grey´s Anatomy wurden Produkte wie Amicelli, die Bunte und Sekt beworben, während z.B. bei Fußballspielen oder auf DMAX für Bier, Autos oder Aftershave geworben wird.
Macht ja auch Sinn, Mädels und Jungs haben eben verschiedene Vorlieben, am Klischee das Kerle gerne Fußball schauen und sich Mädels zum GNTM-Abend verabreden ist halt doch was dran. Was bringt ´ne Werbung für Damenbinden wenn nur Kerle vorm Fernseher sitzen bzw. Werbung für ein Mittel gegen Haarausfall, wenn hauptsächlich Mädels auf der Couch sitzen?
Die Werbung denkt also halbwegs mit, natürlich nicht nur im Fernsehen. Ein gutes Beispiel sind auch die Turniere der dt. Nationalmannschaft, Fußball ist zwar eher eine Männerdomäne, aber erfreulicherweise haben sich auch viele Frauen vom Fußballfieber anstecken lassen. Deswegen wurden oftmals Sachen beworben, die prinzipiell beide Geschlechter mögen, die aber doch eher maskulin angehaucht sind. Grillgut beispielsweise, denn grillen mag eigentlich jeder, aber irgendwie stehen dann doch immer nur die Jungs vorm Grill ;). Problematisch wird das Ganze, wenn nun die Frauen-WM ins Haus steht...Ist das dann schon eher so ein Sex and the City-Mädels-Ding, komplett ausgeglichen oder doch noch was "männliches"? Welche Produkte sollte man besonders bewerben? Seht selbst...
(hier gefunden)

Keine Kommentare: