Sonntag, September 28, 2008

Erste Hochrechnungen


Das die CSU ihr Ergebnis von 2003 nicht wiederholen kann war klar, deshalb hieß ihr Ziel 50%+x. Und nach den ersten Hochrechnungen sieht es so aus, dass x≤0 ist, aktuell liegt sie bei 43%.
Erwartungsgemäß schaffen es auch wieder die Sozialdemokraten (19%) und die Grünen (9%) in den Landtag, neu dabei sind die Liberalen (8,5%), die bei der letzten Wahl nur enttäuschende 2,6% erreichen konnten, ebenso die Freien Wähler (10%).
Wie immer chancenlos waren Republikaner und Nationaldemokraten, was in 5 Jahren hoffentlich wieder der Fall sein wird.
Die Linken verpassen z.Z. (4,8%) den Einzug in den Landtag, mal abwarten wo sie nach der endgültigen Stimmenauszählung stehen.
-----------------------------------------------------------------------------------
*Update*
Vorläufiges amtliches Endergebnis:
CSU: 43,4%, SPD: 18,6%, FW: 10,2%, Grüne: 9,4%, FDP: 8,0%, Linke: 4,3%, Sonstige: 6,1%

P.S. Das Bild oben ist vom Spiegel, deren Satireseite manchmal gar nicht mal schlecht ist :)

Keine Kommentare: